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Unified Commerce: Einfach integrieren mit aroma®

E-Commerce, Order Management, Fulfillment und Payment aus einer Hand, in einer Unified Commerce Suite vereint

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aroma® - die Unified Commerce Suite für den Omnichannel Handel

Um ein überzeugendes Kundenerlebnis über alle Kanäle zu bieten und gleichzeitig profitabel zu sein, müssen Unternehmen ihre Prozesse im Omnichannel effizient und wirtschaftlich gestalten. Wichtige Voraussetzungen für eine kanalübergreifende Customer Experience: Die nahtlose Integration aller Systeme und Prozesse sowie die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse nach konsistenten und personalisierten Erlebnissen im Handel. 
 

Hier kommt aroma® ins Spiel: aroma® unterstützt Ihre Unified Commerce Strategie, indem es skalierbare Features für Sie bereithält, sodass Sie stets Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten stellen können. Mit aroma® verknüpfen Sie Filialprozesse, E-Commerce, Logistik- und Payment-Prozesse und bündeln relevante Daten an einer zentralen Stelle. Die Unified Commerce Suite ermöglicht so die perfekt integrierte und reibungslose Abwicklung aller Omnichannel-Prozesse – egal ob im B2B-, B2C- oder D2C-Handel.

E-Commerce
Order Management
Fulfillment
Payment

Einfach erklärt: Effiziente Omnichannel-Prozesse mit aroma®

Warum Sie aroma® einsetzen sollten

Perfekte Customer Experience

Optimierte Prozesse & Renditen

Vereinfachte IT-Architektur

Kunden erwarten umfassende Services, wie zum Beispiel die Option, online gekaufte Artikel in Filialen abholen, bezahlen oder retournieren zu können. aroma® wurde als Unified Commerce Suite entwickelt, um diese Services mit umfangreichen Basisfunktionen in Ihrem Unternehmen zu unterstützen und durch flexibel einsetzbare Features nach Bedarf zu erweitern. Folgende Omnichannel-Features können Sie mit aroma® ermöglichen:

  • Click & Collect zur Abholung des online gekauften Artikels in der Filiale

  • Click & Reserve zur Online-Reservierung von Artikeln in den Filialen

  • Pick-in-Store und Ship-from-Store zur Lieferung aus der Filiale an den Kunden

  • Endless Aisle, zur Bestellungs-Aufnahme nicht vorrätiger Artikel in der Filiale

  • Anbindung von Kassensystemen

  • Managen von Preisen und Promotions-Kampagnen

  • Kundenservice stationär und online in Echtzeit

 

Shareholder erwarten nachhaltiges Wachstum und Renditen. Dafür müssen auch Omnichannel-Prozesse automatisiert, kosteneffizient und optimiert ablaufen. Profitieren Sie von aroma® als einheitliche Plattform, die Ihren operativen Aufwand reduziert und mit zahlreichen Funktionen ganz konkret Kosten senkt, wie z. B.:

 

  • Risiko und Betrugsprüfungen eingehender Bestellungen
  • Identifizierung des optimalen Auslieferungsortes von Artikeln unabhängig vom Bestellort
  • Steuerung der begleitenden Finanzprozesse
  • Effiziente Abbildung aller erforderlichen Omnichannel-Filialprozesse (wie u.a. Ship-from-Store)
  • Umfassendes Reporting mit Alerts und Hinweisen für Next-Best-Actions
  • Umfassende Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten inkl. der Option, neue Länder schnell zu launchen und Geschäftspartner aus den Bereichen Logistik, Transport, Customer Care oder Finanzen effizient anzusteuern.

Oft wird aroma® mit seinen Order Management Funktionen wie eine Art Middleware im Unified Commerce eingesetzt, die zwischen E-Shop oder Online-Shop, Warenlägern, Filialen, ERP- und Finanzsystem als Drehscheibe fungiert. Tatsächlich bietet aroma® aber auch die Option, die typische Architektur zu überdenken und ganz auf ein E-Shop-System zu verzichten. Es stellt unterschiedliche Services zur Verarbeitung von E-Commerce-, Order Management-, Fulfillment- sowie Payment-Prozessen im Backend bereit, sodass Daten im Frontend unkompliziert und kanalübergreifend aktualisiert werden können – losgelöst von der klassischen E-Shop-Architektur. Das Resultat:

  • Einfache Konfiguration und Anpassung

  • Deutliche Kostenreduktion für Set-Up, Betrieb und inhaltliche Pflege

  • Mehr Flexibilität durch Headless Commerce

Die wichtigsten Features von aroma®

Voll skalierbar für Ihre Unified Commerce Strategie. Flexibel einsetzbar, auch in bestehende Systeme. 

Distributed Order Management (DOM)

Managen Sie Ihre Omnichannel-Prozesse, Bestände & Fulfillment in der zentralen Geschäftslogik, in der alle Bestände, Auslieferungsorte, Artikel, Bestellungen und Kunden gehalten werden.

Customer Service

Geben Sie Ihrem Service-Team die perfekte Kundenservice Schaltzentrale, auch für Wünsche, wie Ersatzauslieferungen oder die Zuweisung von Bonuspunkten.

Dropshipper Modul

Realisieren Sie die flexible Sortimentserweiterung in bis zu 24h, durch die Anbindung von Streckenlieferanten (Dropshipper) an Ihr Order Management System.

InStore Modul

Bieten Sie Ihren Filialmitarbeitern ein intuitives Werkzeug für Omnichannel-Filialprozesse: von Click & Collect bis Pick-in-Store und Ship-from-Store.

Cart Service

Nutzen Sie APIs für Shopping Cart, Wishlist und Checkout-Prozesse und spielen Sie Mehrwert-Informationen kanalübergreifend in Echtzeit an Ihre Kunden aus.

Prices & Promotions Engine

Managen Sie Preise und Promotionen zentral für alle Kanäle und behalten Sie den Überblick, auch um bei Teilretouren die richtigen Beträge auszuzahlen.

Reporting & Alerts

Optimieren Sie Auslieferungs-, Finanz- und Serviceprozesse und erkennen Sie frühzeitig Anomalien mit umfassenden Reports über Ihren Geschäftsstatus.

Administrations-Konsole

Machen Sie sich von Dienstleistern unabhängig durch das Handling typischer Admin-Aufgaben des E-Commerce- und Omnichannel-Betriebs im eigenen Team.

aroma® im Einsatz

hagebau optimiert Omnichannel

hagebau optimiert Omnichannel mit beratender Unterstützung durch Arvato Systems.

aroma® bei ORSAY

Orsay erschließt Omnichannel mit aroma® von Arvato Systems: Schnelle Umsetzung, bessere Kauferlebnisse

aroma® für Consumer Electronics

Kunden erwarten heute mehr denn je, kanalübergreifend einkaufen zu können und jederzeit exzellenten Service zu erfahren. Dafür braucht es eine IT-Architektur, in der neue Prozesse schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Erfahren Sie hier, wie Sie mit dem Order Management System aroma® Ihre IT-Architektur nicht weiter verkomplizieren und Ihren Kunden exzellenten Omnichannel-Service bieten.

aroma® für DIY-Händler

Erfahren Sie hier, wie unser DIY-Kunde mit dem aroma® Order Management System seine IT-Architektur effizient aufgestellt hat.

Erfahren Sie noch mehr über spannende internationale Projekte und unsere IT-Lösungen für den Bereich Handel & Konsumgüter. 


Weitere Referenzen

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Arvato Systems ist einer der führenden Enabler, wenn es um Business Transformation im Handel geht. Unsere Berater:innen sind sowohl IT- als auch Fachexpert:innen – wir sind immer am Puls der Zeit in Bezug auf Best Practices, Trends und Innovationen im Digital Commerce. Nutzen Sie unsere Erfahrung aus > 15 Jahren Omnichannel-Business für mehr als 50 Handelsunternehmen: Kunden in 150 Ländern vertrauen auf unsere Expertise für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Unified Commerce Strategien. Diese jahrzehnte-langen Erfahrungen sind in aroma® eingeflossen - damit auch Sie Ihre Kunden mit einem konsistenten Einkaufserlebnis begeistern können.

Live-Demo

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Deep Dive

Masterclass: Omnichannel Excellence

Erfahren Sie in unserer Masterclass, wie Sie Ihre bestehende IT-Landschaft optimieren können, um Kundenerwartungen an eine konsistente Shopping Experience zu erfüllen.

Masterclass: Gutscheine, Coupons & Promotions im Omnichannel

Entdecken Sie in unserer Masterclass, wie AI im Omnichannel Promotions optimiert. Steigern Sie Kundenzufriedenheit und Umsatz durch smarte Gutscheine und Coupons. 

ECC Club Studie 2024: It‘s magic – mit Channel-Magie aus der Krise!

So kann und muss der Einzelhandel seine Kundschaft schwierigen Zeiten verzaubern.

Interview: Unified Commerce wird das Must-have im Handel

Dr. Angela Bischoff im Interview mit eStrategy über Omnichannel-Strategien im B2B, Herausforderungen von individuellen Customer Journeys und Umsetzungstipps für Handelsunternehmen. Quelle

ECC Webtalk: Kundenzentrierung im Omnichannel

Welche Potenziale verbergen sich in einer modernen Omnichannel-Strategie? Wir zeigen, wie Sie wendig und gewinnbringend mehr Kundenzentrierung erreichen.

ECC Webtalk: Headless Commerce - die kopflose Technologie, die begeistert

Was Sie über Headless Commerce im Omnichannel wissen müssen und wie konkrete Use Cases und Best Practices aussehen?

Whitepaper: Headless Commerce für den Handel

Für eine stärkere Kundenbindung: Headless Commerce bietet neue Ansätze, die Komplexität im Omnichannel Handel zu meistern und hochperformante Services einzusetzen.

Leitfaden: Omnichannel IT-Architektur

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung, indem Sie Ihre IT-Architektur zukunftsfähig aufstellen.

Whitepaper: Omnichannel Order Management

Mit diesen Best Practices können Handelsunternehmen ihre Herausforderungen im Omnichannel Order Management meistern.

Whitepaper: Omnichannel bedeutet Omni-Convenience

Sie wollen dort sein, wo Ihr Kunde ist? Optimieren Sie jetzt Ihre Omnichannel-Strategie und steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit.

Wissenswertes für Ihre Omnichannel Strategie

Hier finden Sie Vorträge, Webtalks und Interviews unserer Experten, die Sie sich auf dem Weg zu Ihrer Omnichannel Strategie nicht entgehen lassen sollten.

Demo: Werfen Sie einen Blick in aroma®

In unserer kostenlosen Live-Demo ermöglichen wir Ihnen exklusive Einblicke in das Look and Feel unseres Order Management Systems.

Omnichannel: Begriffe und Definitionen

Welche unterschiedlichen Channel gibt es? Was bedeutet Resilienz im Handel? Welche Konzepte beschreiben Begriffe wie Click and Collect, BOPIL, ROPIS oder Endless Aisle?

Beratung: Quick Check

Vom Omnichannel-Starter bis zum Omnichannel-Überflieger – Unsere Arvato Systems Omnichannel-Experten helfen Ihnen dabei, das volle Potential Ihrer Strategie auszuschöpfen.

Aktuelle Blogartikel

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Häufige Fragen rund um das Thema Unified Commerce

  • Omnichannel-Handel (auch: Multichannel-Einzelhandel, Omnichannel-Retailing) bezieht sich auf die Integration verschiedener Vertriebskanäle wie z.B. Einzelhandelsgeschäfte, E-Commerce-Websites, Apps oder soziale Netzwerke, um Kunden ein einheitliches und konsistentes Kauferlebnis zu bieten.

  • Kunden interagieren heute auf verschiedenen Kanälen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Eine Omnichannel-Lösung erlaubt die nahtlose Integration aller Vertriebskanäle, um Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten, unabhängig vom genutzten Kanal.

     

  • Unified Commerce bezeichnet die nahtlose Integration und Verbindung aller Omnichannel-Kanäle eines Unternehmens. Dabei werden Online- und Offline-Verkaufskanäle sowie alle relevanten Prozesse und Daten miteinander verzahnt, um eine reibungslose Interaktion und Transaktion zu ermöglichen. Eine Unified Commerce Strategie ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden im Omnichannel-Handel besser zu verstehen, individuell anzusprechen und ein einheitliches Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg zu schaffen. Insgesamt steht bei der Unified Commerce-Strategie die ganzheitliche Kundenerfahrung im Mittelpunkt, während die Omnichannel-Strategie sich auf die Vielfalt der Kanäle konzentriert.

    • Vereinheitlichte Kundenerfahrung: Kunden können nahtlos zwischen verschiedenen Verkaufskanälen wechseln, ohne ihre Customer Journey unterbrechen zu müssen.
    • Effizienzsteigerung: Durch die Integration aller Verkaufskanäle in einem System können Unternehmen Prozesse optimieren und Kosten senken.
    • Bessere Datenanalyse: Eine Unified Commerce Strategie unterstützt eine bessere Datenanalyse, indem Daten aus verschiedenen Kanälen gesammelt, konsolidiert und analysiert werden. 
    • Personalisierung: Unified Commerce ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Angebote und Empfehlungen basierend auf dem Kundenverhalten anzubieten.
    • Echtzeitdaten: Unternehmen haben Zugriff auf Echtzeitdaten über alle Verkaufskanäle hinweg, was eine schnellere Reaktion auf Markttrends ermöglicht.
  • Eine integrierte Lösung mit skalierbaren Features für den Handel kann insbesondere Unternehmen mit hohem Anpassungsbedarf dabei helfen, ihre Geschäftsabläufe, das Inventory Handling sowie Customer Jouneys aktiv am Markt zu optimieren. Dank API-first-Technologie können Unternehmen abwägen, welche Features zu einer umfassenden Lösung für ihr Business beitragen können und diese dann flexibel an bestehende Systeme anbinden. Die Omnichannel-Strategie wird dadurch schnell und leicht erweiterbar und fehlende Funktionalitäten können sukzessiv zu ihrer IT-Architektur hinzugefügt werden – ein wichtiger Schritt, um mit flexiblen Omnichannel-Services ein echtes Unified Commerce Erlebnis zu schaffen.

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Experte für E-Commerce