Innovative Strategien zur Piraterie-Abwehr
Unternehmen setzen auf Markenschutz-Technologien, wie Serialisierung und Track & Trace
Wie Unternehmen in Europa sich aktiv gegen illegale Wettbewerber aufstellen
Produktfälschungen sind eine globale Herausforderung und nicht nur auf Medikamente und Luxusprodukte beschränkt – tatsächlich wird praktisch jedes Produkt gefälscht. Im Jahr 2021 haben deutsche Zollbehörden gefälschte Produkte im Wert von über 315 Millionen Euro beschlagnahmt (Quelle: Bundesfinanzministerium, Der Zoll - Daten und Fakten im Überblick).
Bei der Bekämpfung von Produktfälschungen spielt neben finanziellen Aspekten insbesondere auch der Verbraucherschutz eine wesentliche Rolle. Minderwertige oder von sich aus gefährliche Inhaltsstoffe können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden führen. Für Firmen ist es deshalb immer wichtiger, sich aktiv gegen illegale Wettbewerber aufzustellen.
Um ihr Unternehmen und ihre Marken schlagkräftig vor Plagiaten und Fälschungen zu schützen, setzen viele Firmen erfolgreich auf Markenschutz-Technologien, wie Serialisierung und Track & Trace, um damit eine detaillierte Rückverfolgung entlang des Vertriebskanals zu ermöglichen. Neben den technischen Lösungen bewerten Unternehmen eine gezielte Markenschutz-Kommunikation ebenfalls als besonders nützlich.
Diese Maßnahmen bestätigt auch eine gemeinsame Markenschutz-Studie von Karg und Petersen und Arvato Systems, an der sich mehr als 200 Firmen aus einer Vielzahl an Branchen und aus 15 europäischen Ländern beteiligt haben.
Zentrale Ergebnisse der Studie (Auszug):
Der vollständige Ergebnisbericht der Markenschutz-Studie mit zahlreichen weiteren Einblicken ist jetzt online verfügbar.
Über Karg und Petersen
Karg und Petersen bietet Unternehmen jeder Größe innovative Marketingkommunikationslösungen. Einmalige Expertise hat die 1996 gegründete Agentur im Bereich Markenschutz und Produktpiraterie: Mit gezielter PR und Werbung (‚Anti-Piracy Communications‘) lassen sich die Schlagkraft klassischer Maßnahmen steigern, die Nachfrage nach Piraterie-Waren reduzieren und entscheidende Stakeholder mobilisieren. Mehr erfahren zu Piraterie-Abwehr mit Kommunikation.