platbricks® - Build Your Own Logistics

Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren, Insellösungen vermeiden, Komplexität verhindern und dabei Budgetgrenzen einhalten? Nicht so einfach! Was Sie benötigen, um das „Nicht“ zu streichen? Eine Plattform mit Standardschnittstellen zu ERP-/WMS-Systemen, einen Leitstand mit Echtzeitfähigkeit, erweiterbare Prozesslogiken und Konfigurationsmöglichkeiten, kinderleicht bedienbare Apps mit state-of-the-art User Interfaces und 100% Software-as-a-Service- Abrechnung.
In der Logistik existieren noch immer zahlreiche Digitalisierungslücken und papierbasierte Prozesse. Stationäre PCs am Wareneingang, eine fehlende Lagerplatzverwaltung in der Produktion oder papiergebundene Kommissionier- und Nachschubprozesse sind nur einige Beispiele für Veränderungspotenziale.
Für diesen Zweck haben wir platbricks® entwickelt: Ein digitales Baukastensystem, mit dem sich sowohl interne als auch unternehmensübergreifende Logistikprozesse orchestrieren und mit smarten Wearables mobil ausführen lassen. Der „Baukasten“ von platbricks® besteht aus mehr als 500 Features und Funktionen, die sich in verschiedensten Anwendungsfällen frei miteinander kombinieren lassen. Daraus ergeben sich zahlreiche mögliche Use Cases und Geschäftsmodelle entlang der Supply Chain, die von der Digitalisierung eines Wareneingangsprozesses bis hin zum Einsatz eines vollständigen Warehouse Management Systems reichen können.
-
Optimierung der Lieferkette
Die Optimierung der Lieferkette ist ein Schlüsselelement für Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit. Durch den Einsatz digitaler Technologien und intelligenter Softwarelösungen, wie sie Arvato Systems mit platbricks® bietet, lassen sich Prozesseffizienz und Transparenz steigern. Dies führt zu einer nahtlosen Integration Ihrer Lieferkettenkomponenten, reduziert Komplexität und ermöglicht eine flexible Anpassung an dynamische Marktbedingungen.
-
Erhöhte Transparenz und Kontrolle
Erhöhte Transparenz und Kontrolle in der Lieferkette sind unerlässlich für eine proaktive Steuerung und Risikominimierung. platbricks® von Arvato Systems ermöglicht eine Echtzeit-Übersicht über alle Prozesse, was eine deutlich verbesserte Entscheidungsfindung ermöglicht. Diese Transparenz erlaubt es Unternehmen, Engpässe frühzeitig zu erkennen, die Lieferzuverlässigkeit zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Gleichzeitig ermöglicht die erhöhte Kontrolle eine effektivere Ressourcenplanung und -nutzung, was zu einer Optimierung der Gesamtbetriebskosten beiträgt.
-
Skalierbarkeit und Flexibilität
Die modulare Struktur der Logistik-Plattform erlaubt eine maßgeschneiderte Anpassung an spezifische Bedürfnisse, während die Flexibilität der Lösung eine schnelle Reaktion auf neue Herausforderungen und Chancen unterstützt. So bleiben Unternehmen mit platbricks® stets agil und wettbewerbsfähig in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld.
Warum platbricks®? Die Vorteile auf einen Blick
Module - Unsere platbricks®-Bausteine

Arvato Systems hat im Unterschied zu anderen IT-Dienstleistern für uns den Vorteil, dass sie ein sehr flexibles System mitbringen, was über den Standard hinausgeht.
Arvato Systems - Ihr Logistik-Spezialist
Wir als Ihr Partner, haben nicht nur langjährige Erfahrung mit IT, sondern beraten Sie auch für die richtigen Prozesse und den optimalen Hardwareeinsatz (mobile Devices, Lagersysteme, IoT-Devices, Analytics-Methoden, KI-Services etc.).
Das spüren auch Ihre Mitarbeiter: Das intuitive Bedienkonzept lässt sich in kürzester Zeit erlenen und führt den Anwender sicher durch den Prozess. Prozessanpassungen können flexibel konfiguriert werden. Über Standardschnittstellen zu vielen ERP-Systemen wie z.B. SAP, Inform oder Navision lässt sich platbricks in jede IT-Landschaft integrieren.

Gleich mehrfach konnten wir das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC mit unserer Kompetenz im Bereich der künstlichen Intelligenz überzeugen.
Unter anderem erhielten unsere KI-bezogenen Dienstleistungen im Bereich „Logistics/SCM“ das Prädikat „Best in Class“.
platbricks® Frequently Asked Questions
-
Seit wann ist platbricks® auf dem Markt?
platbricks® ist seit dem Jahr 2016 auf dem Markt. Der Funktionsumfang und die Anzahl der Module haben sich seitdem enorm entwickelt und wächst immer weiter.
-
Für welche Branchen eignet sich platbricks®?
Es gibt keinen gezielten Branchenfokus. Die unterschiedlichen Funktionen und Module richten sich prinzipiell an Kunden aus allen Branchen, insbesondere aus den Branchen Handel, Großhandel, Logistikdienstleister, Pharma und Fertigungsindustrie. Einige Module (z.B. Produktionsversorgung) richten sich dabei konkret an eine Branche, während andere Module (z.B. Warehouse Management und Yard Management) in allen Branchen ihren Bedarf haben.
-
Für welche Unternehmensgröße eignet sich platbricks®?
Durch seine Modularität kann platbricks® bei jeder Unternehmensgröße eingesetzt werden. Bei kleineren Unternehmen mit geringer Komplexität können nur ausgewählte Funktionen nah an unseren Best-Practices konfiguriert werden, um ohne großen Aufwand die Logistikprozesse digital abbilden zu können. Bei größeren Unternehmen mit komplexen Logistikprozessen und einem hohen Grad an Automatisierung können mehr Funktionen hinzugenommen, individuelle Logiken implementiert und komplexere Konfigurationen vorgenommen werden, um die Anforderungen optimal abdecken zu können.
-
In welchen Sprachen wird platbricks® bzw. werden entsprechende Supportmöglichkeiten angeboten?
Im Standard ist platbricks® auf Deutsch und Englisch verfügbar und auch der Support ist auf diese Sprachen ausgelegt. Viele Funktionen sind auch in weiteren Sprachen verfügbar (z.B. Spanisch und Portugiesisch). Zusätzliche Sprachen können einfach per Sprachtabellen hinzugefügt werden. Auch der Support kann bei Bedarf individuell auf weitere Sprachen ausgeweitet werden.
-
Ist platbricks® als Cloud-Lösung verfügbar?
Im Standard wird platbricks® in der Microsoft Azure Cloud betrieben.
-
Welche Anbindungen sind mit platbricks® möglich?
Grundsätzlich lassen sich alle externen Systeme (z.B. ERP-Systeme) an platbricks® anbinden. Im Standard setzen wir auf unsere Standard REST-APIs zur Anbindung von externen Systemen. Darüber hinaus kann jedes System auch individuell angebunden werden. Für eine Integration mit SAP können wir auf Standard IDOCs zurückgreifen.
-
Ist platbricks® modular erweiterbar?
Die verschiedenen Funktionen sind innerhalb und zwischen den unterschiedlichen Modulen frei kombinierbar und werden gemäß den individuellen Anforderungen zusammengestellt. Auch nachträgliche Erweiterungen sind einfach möglich.
-
Ist platbricks® durch den Nutzer konfigurierbar?
An vielen Stellen im Leitstand können individuelle Konfigurationen vorgenommen werden. Bei Bedarf schulen wir die Key-User so, dass sie Einstellungen und Stammdaten selbst konfigurieren können, um beispielsweise neue Lagerbereiche selbstständig in Betrieb zu nehmen oder Kommissionier-Strategien selbstständig anzupassen.
-
Auf welchen Geräten kann platbricks® verwendet werden?
Der platbricks®-Leitstand ist webbasiert und kann über die gängigen Browser aufgerufen und verwendet werden. Die mobile App wird als native Android App ausgeliefert. Bei Bedarf sind einige Prozesse auch als Web-App auf anderen Betriebssystemen mobil verfügbar. Bei der Integration von Hardware verfolgen wir einen Any-Device-Ansatz, sodass Sie auf bestehende Geräte zurückgreifen können.
platbricks® Downloads
Ob beim Thema Yard Management, Subcontracting oder Vendor Managed Inventory - platbricks® bietet für viele Herausforderungen in der Lieferkette die richtige Lösung. Erfahren Sie mehr und laden Sie sich unsere Business Solutions kostenfrei herunter!