Ihr Partner für die Digitale Transformation in der Medienindustrie
Connecting Content & People
In der digitalen Medienwelt immer einen Schritt voraus
Steigende Kosten, stagnierende Abonnenten-Zahlen und wachsende Konkurrenz – kaum eine Branche steht so unter Druck und ist einem so durchgängigen Wandel unterworfen wie die Medienwelt. Entscheidend für Erfolg oder Misserfolg ist, wie flexibel und schnell sich Unternehmen an neue Gegebenheiten anpassen und neue innovative Geschäftsmodelle auf den Markt bringen: Für eine maximale Reichweite müssen Inhalte über mehrere Formate gestreut, neue Kanäle erreicht und neue Geschäftsmodelle aufgebaut werden. Schlüsseltechnologien wie Cloud oder KI können dabei helfen, die Produktion zu vereinfachen und im Rennen um Exklusivität in der gesamten Wertschöpfungskette effizienter zu werden.
Doch wie lassen sich diese Herausforderungen meistern? Unsere Antwort darauf bei Arvato Systems: Mit innovativem IT-Know-how und jahrzehntelangem Branchenwissen. Als Teil der Bertelsmann-Gruppe steckt Medienexpertise fest in unserer DNA. Wir haben schon viele Branchengrößen aus den Bereichen Verlage, TV und Musik bei ihrer Digitalen Transformation begleitet. Als Technologie-Experten in der Medienindustrie bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen von der Planung bis hin zum Betrieb. Egal ob Infrastrukturbetrieb, Branchenlösungen oder Innovationen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Know-how unterstützen wir Sie dabei, in der Digitalen Transformation immer einen Schritt voraus zu sein.
Mit Arvato Systems haben wir einen kompetenten Partner, auf den wir uns bei den anspruchsvollen Aufgaben in unserem Business verlassen können.
Auszug aus unseren Referenzen
Wissenswertes zur Digitalen Transformation der Medienindustrie
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Wie revolutioniert das Metaverse die Medienbranche?
Im Metaverse entsteht ein digitaler Raum durch das Zusammenwirken virtueller, erweiterter und physischer Realität. Es handelt sich dabei um ein soziales Medium, das Menschen die Möglichkeit gibt, miteinander zu interagieren, zu kommunizieren, zu kooperieren und Besitz zu haben. Das Metaverse bietet so die Chance, sich als Treffpunkt für eine neue Creator-Generation zu etablieren. Für die Medienbranche bietet sich hier eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, mit Konsumentinnen und Konsumenten in den Austausch zu treten. Inhalte werden noch cross- und multimedialer und auch für Zuschauerinnen und Zuschauer erlebbarer. Diese können im Metaverse durch Hologramme und VR direkt in die Formate eintauchen.
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Content Intelligence: Wie lässt sich KI für den Medienalltag nutzen?
In der Medienwelt von morgen spielt KI in Form von ChatGPT und Generative AI eine Schlüsselrolle. Content Intelligence wird dabei zur entscheidenden Komponente: Mittels Algorithmen lassen sich die Metadaten – etwa über Hintergründe zu relevanten Personen und Themen – aus Formaten auslesen. Mit diesem Wissen können Medien ihr Angebot besser an ihren Nutzerinnen und Nutzern ausrichten. Kombiniert mit Daten zum Nutzerverhalten, ergibt sich ein umfassendes Bild über die eigenen Zielgruppen und deren Präferenzen. Die Verbindung von Inhalte- und User-Feedback eröffnet schließlich neue Möglichkeiten für nutzer-basierte Content-Strategien und neue Wege der Monetarisierung.
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Smart-TV, Virtual Reality und Co.: Wie erreiche ich meine Nutzerinnen und Nutzer überall?
Das Smartphone ist weiterhin unangefochten auf Platz 1, wenn es darum geht, Medieninhalte zu konsumieren. Mittlerweile sind aber auch weitere Endgeräte auf dem Vormarsch, darunter Smart-TVs und Technik für In-Car-Entertainment. Die wachsende Beliebtheit von Gaming macht auch das Thema Virtual Reality immer beliebter. Das hat auch Folgen für Medienunternehmen und ihre Formate. Sie müssen ihren Inhalt technisch anders aufbereiten und das Storytelling auf die Nutzungssituation anpassen – und das möglichst ohne großen Mehraufwand in der Produktion.
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Cross-Media: Wie lässt sich ein Inhalt auf unzählige Kanäle bringen?
Abwechslungsreich und überall verfügbar – das erwarten Nutzende von medialen Inhalten. Wer diese Erwartungen erfüllen und sich gegen die Flut von Anbietern behaupten will, muss auf Crossmedia setzen: Content muss als Text, als Video, als Tonspur an mehreren Orten verfügbar sein, um Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen, während Crossverlinkungen die User-Journey verlängern. Dafür braucht es neue Kanäle, von Social Media bis hin zu (Multi-Purpose-)Apps. Für Medien heißt das: Verschiedenste Formate müssen für eine Bandbreite an Endgeräten verfügbar sein – und das so schnell wie möglich.
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Creator Economy: Wie mithalten mit großen Content Creators?
Das Millionengeschäft um die Creator Economy boomt – und ein Ende ist nicht in Sicht. Führende Content Creator vereinen Follower in hohem einstelligen Millionenbereich hinter sich – eine Reichweite, die für Medienunternehmen kaum noch denkbar scheint. Um mit den Konkurrenten mitzuhalten, gilt es, nach den Regeln der Branche zu spielen. Heißt: Mehr Live-Formate, mehr Nutzer-Einbindung durch interaktive Tools und mehr vertikale Videos – und eine enge Anbindung an große Social-Media-Plattformen. Aufwendige Produktionen werden dabei durch Smartphones und Mobile Editing ersetzt.
Zertifizierungen
Verlassen Sie sich auf uns: Informationssicherheit, Qualitätsmanagement, IT-Service-Management. Für unsere Kunden lassen wir uns regelmäßig an unseren Leistungen messen und umfangreich zertifizieren. Von der Einhaltung höchster Qualitätsstandards sowie unserer technologischen Kompetenz profitieren Sie langfristig in Form einer vertrauensvollen und hochprofessionellen Zusammenarbeit.