KI-Anwendungen in Unternehmen
So hilft Künstliche Intelligenz verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen
Künstliche Intelligenz ist für Firmen aller Branchen relevant
Ob in der Industrie, Logistik, dem Verkehr oder Marketing: Unternehmen unterschiedlicher Branchen nutzen Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI), um verschiedenste Prozesse durch automatisierte Aufgaben zu optimieren. Schöpfen auch Sie das volle Potenzial dieser Technologien für alle Bereiche Ihres Unternehmens aus.
KI-Anwendungen helfen Ihnen beispielsweise, bessere Entscheidungen zu treffen, indem sie große Datensätzen analysieren und dabei Muster sowie Trends identifizieren. Insgesamt können Unternehmen, die KI einsetzen, mit einer verbesserten Leistung und einer höheren Wettbewerbsfähigkeit rechnen. Arvato Systems bietet eine ganze Reihe durchdachter KI-Anwendungen, welche die Effizienz und Sicherheit Ihres Unternehmens auf ein neues Level heben.
Mögliche Einsatzbereiche von KI in Unternehmen
KI in der Industrie
Im Industriesektor kommt Künstliche Intelligenz zum Beispiel im Automobilbau, Gesundheitswesen und Einzelhandel zum Einsatz, um die Effizienz von Fertigungsprozessen zu verbessern, Zeitpläne zu erstellen, Ressourcen zu verwalten sowie die Leistung von Fabriken zu überwachen und zu optimieren. KI unterstützt auch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.
KI in der Logistik
Künstliche Intelligenz hat seit einigen Jahren auch Einzug in die Logistik gehalten. Mit entsprechenden Anwendungen können Unternehmen Lieferketten optimieren, Routen planen sowie optimieren und sogar Bestände verwalten. Außerdem hilft KI dabei, Probleme vorherzusehen. So können Unternehmen eventuellen Störungen zuvorkommen und einen reibungslosen Warenfluss aufrechterhalten.
KI im Kundenservice & Marketing
Die Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Kundenservice und Marketing werden immer ausgefeilter. So nutzen Firmen im Kundenservice beispielsweise Chatbots, um Fragen zu beantworten und Unterstützung zu leisten. Im Marketing hilft KI zum Beispiel, Nachrichten zu personalisieren und gezielt Werbung zu schalten. Sie verstehen Ihre Kundinnen und Kunden besser und können das Kundenerlebnis optimieren.
KI im Verkehr
Künstliche Intelligenz kommt im Verkehrswesen – sowohl in Fahrzeugen als auch in Systemen, die den Verkehr steuern – zum Einsatz. Ihre Hauptanwendungen liegen in den Bereichen Navigation, Fahrassistenz, Kollisionsvermeidung und Verkehrsmanagement. KI kann dazu beitragen, den Verkehr effizienter sowie sicherer zu gestalten und wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil der modernen Verkehrsinfrastruktur.
KI in der Cybersicherheit
Künstliche Intelligenz trägt zunehmend zur Cyber- und Datensicherheit bei, da Sie Bedrohungen schneller und präziser erkennen sowie abwehren können. Entsprechende KI-Anwendungen erkennen Schwachstellen für potenzielle Angriffe. Außerdem lässt sich KI zum Schutz vor Datenschutzverletzungen einsetzen, indem sensible Daten identifiziert und Schutzmaßnahmen implementiert werden.
KI im Einkauf
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Einkauf automatisiert und beschleunigt Entscheidungsprozesse. Durch die Analyse von Daten kann Künstliche Intelligenz helfen, Muster sowie Trends zu erkennen und die besten Optionen für den Einkauf zu empfehlen. Außerdem helfen KI-Anwendungen dabei, Beziehungen zu Lieferunternehmen zu verwalten und bessere Angebote auszuhandeln.
Unsere Praxisbeispiele von KI-Anwendungen in Unternehmen zeigen, wie vielfältig mögliche Einsatzbereiche branchenübergreifend sind. Wir geben Ihnen einen Überblick über verschiedene KI-Projekte, die jeweiligen Herausforderungen sowie passenden Lösungen mit ihren Vorteilen.
Use Cases aus der Industrie: AVVIA Intelligence
Unser erstes Anwendungsbeispiel aus der Industrie verdeutlicht, wie eine KI-Anwendung Zeit und Geld sparen kann, indem sie Maschinenausfälle verhindert. Durch die intelligente Erfassung der Sensordaten können Sie nicht nur den aktuellen Zustand Ihrer Maschinen und Anlagen prüfen, sondern auch aktiv ihren Ausfall vermeiden und so einen Produktionsstopp verhindern.
Die KI-Lösungen von Arvato Systems basieren auf AVVIA Intelligence. Sie vereint vorentwickelte KI-Module für intelligente Industrie-Lösungen. Dazu zählen unter anderem automatisierte Texterkennung und Textverarbeitung sowie Predictive Maintenance und Predictive Quality. AVVIA Intelligence nutzt Künstliche Intelligenz, um die permanenten Sensordaten in Echtzeit zu analysieren.
Und so funktioniert es: Ihre Fachkräfte erfassen Anomalien auf Basis historischer Szenarien sowie Echtzeit-Markierung von Fehlern. Sie können diese an der Anlage benennen, beschreiben sowie speichern und die KI auf diese Weise selbst einrichten. Indem sie die Anomalie-Warnung um die wichtige Erklärung des Fehlers ergänzen, geht kein Anlagenwissen verloren. Die KI kann so beispielsweise einen einfachen Anfahrvorgang von einem Papierriss oder defektem Sensor unterscheiden.
So wie Ihre Anlage wächst AVVIA Intelligence mit Ihnen und passt sich an. Ein Human Feedback Loop erlaubt es, eine vollautomatische und kontinuierliche Verbesserung selbstständig und zu jeder Zeit vorzunehmen.
Im Data & AI Competence Cluster bündelt Arvato Systems KI-Kompetenzen über alle notwendigen Disziplinen hinweg. Ergänzt durch Ihr Anlagenwissen und die Nähe zu den Maschinen stellt AVVIA Intelligence das volle Potenzial der Anomalieerkennung bereit.
Vorteile
Use Case aus dem Kundenservice & Marketing: Churn Prediction mittels Predictive Analytics
Das Churn Management bezeichnet den Versuch, Kundenabwanderungen zum Wettbewerb zu vermeiden und eine langfristige Kundenbindung zu fördern. Durch präventive Maßnahmen können Sie Abwanderungen gezielt stoppen. Dazu ist die Identifizierung abwanderungsgefährdeter Kundinnen oder Kunden hilfreich und notwendig. KI-Anwendungen können das Churn Management effektiv unterstützen.
Vorteile
Mit datenbasiertem Churn Management können Energiedienstleister und Versorger proaktiv individuelle Angebots- und Betreuungsmodelle entwickeln.
Use Case aus dem Kundenservice & Marketing: Conversational AI
Ein weiteres Anwendungsbeispiel aus dem Kundenservice und Marketing ist Conversational Artificial Intelligence (AI). Dabei handelt es sich um eine Technologie für eine einfache und schnelle Kommunikation zwischen Nutzer:innen und Computern durch automatisierte Dialogsysteme. Conversational AI lässt sich für viele Zwecke einsetzen, zum Beispiel den Kundensupport, Verkauf von Produkten und Dienstleistungen, die Erfassung von Feedback und vieles mehr.
Der Chatbot-Ansatz von Arvato Systems liefert eine hochmoderne Lösung, bei welcher der Kundenservice im Vordergrund steht. Unsere Chatbot-Plattform setzt auf State-of-the-Art Tools, unsere langjährige Expertise im Bereich Customer Experience Management und das Know-How unserer AI-Fachkräfte und Software-Entwickler:innen um eine flexible und zukunftssichere Bot-Plattform zu entwickeln.
Vorteile
Use Case aus dem Verkehr
Viele Unternehmen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs stehen aktuell am Beginn ihrer eigenen Digitalen Transformation. Neben hohem Kostendruck fordern kommunalpolitische Entwicklungen wie die Klima- und Verkehrswende Unternehmen zusätzlich. Deshalb steigt in der Verkehrsbranche die Nachfrage nach digitalen datenbasierten Lösungen, um marktfähig zu bleiben.
Mit Anwendungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz unterstützen wir Sie bei Ihrer bedarfsgerechten Planung von Mobilität. Unsere Analyse- und Prognoseinstrumente stellen wir als Software as a Service (SaaS) zur Verfügung – für dynamisch optimierte Vorhersagen und Transparenz zur besseren Entscheidungsfindung im digitalisierten Verkehrsraum der Zukunft. Unsere Plattform-Lösung ÖPNV digital – der digitale Fahrgastanalyseservice – bietet Verkehrsbetrieben zwei Anwendungen in einem Paket: Die Fahrgastanalyse und Fahrgastprognose:
- Fahrgastanalyse mit Microsoft Power BI: Die Fahrgastanalyse unterstützt performant die Analyse der Fahrgastbewegungen durch vorgefertigte Dashboards im eigenen ÖPNV-Netz. Schauen Sie sich hier die Demo zur Fahrgastanalyse an.
- Effiziente Fahrgastprognose: Die Fahrgastprognose erstellt mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen eigene dynamische Prognosemodelle.
Unser Gesamtpaket beschleunigt den Erkenntnisgewinn aus den Fahrgastbewegungen und unterstützt die bedarfsgerechte Fahrzeugeinsatzplanung sowie die Gestaltung des nachfrageorientierten Verkehrsangebots und bietet damit zusätzlich neue Services für den ÖPNV und seine Fahrgäste. Schauen Sie sich jetzt die Demo zu ÖPNV digital an.
Vorteile
KI-Anwendungen können sämtliche Bereiche eines Unternehmens optimieren
Nicht nur im Alltag begleitet KI die Menschen. Auch Unternehmen können Anwendungen der Künstlichen Intelligenz heute in nahezu allen Geschäftsbereichen zur Optimierung verschiedener Aufgaben einsetzen, sodass sie sich auf übergeordnete Aufgaben konzentrieren können. Das spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Dabei ersetzt KI jedoch keinesfalls Mitarbeitende, sondern unter-stützt sie effektiv im alltäglichen Geschäft. Fachkräfte treffen auf Basis ihres Wissens, ihrer Erfah-rung, aber auch den KI-Ergebnissen passgenaue Entscheidungen. Mit der weiteren Entwicklung der Technologie wird es zukünftig immer mehr Möglichkeiten geben, Prozesse mit KI effizienter zu gestalten.