IT-Architektur mit aroma®
Verschlanken Sie Ihre IT-Architektur
Weniger Komplexität, mehr Flexibilität ...
Oft wird ein Order Management System wie aroma® als eine Art Middleware eingesetzt, die zwischen E-Shop, Warenlägern, Filialen, ERP- und Finanzsystem als Drehscheibe fungiert. Tatsächlich bietet aroma® aber auch die Option, die typische Architektur zu überdenken und ganz auf ein E-Shop system zu verzichten.
Im E-Commerce setzen Unternehmen heute neben dem Shop-System häufig verschiedene Spezialsysteme ein:
Ein PIM (Produktdatenmanagement), ein CMS (Aufbereitung und Darstellung von Inhalten), eine dedizierte Suchmaschine, ein DAM System für das digitale Asset Management sowie ein OMS als Backend für die Orchestrierung der Hintergrundprozesse.
Grafik: Typisches E-Commerce IT-System
Das Shop-System erfüllt häufig nur noch 4 Aufgaben:
- Darstellen von Produkten
- Halten des Produktkataloges
- Managen von Preisen und Promotionen
- Bereitstellen des Warenkorbes
In der geschilderten Umgebung können alle 4 Aufgaben durch andere Systeme mit übernommen werden:
- Die Darstellung der Produkte sowie das gesamte User Interface können durch ein CMS (Content Management System) übernommen werden, welches auf diese Frontend-Aufgaben spezialisiert ist.
- Der Produktkatalog wird besser durch die Suchmaschine gehalten, welche die Anfragen von Kunden in der Regel flexibler bedienen kann.
- Preise und Promotionen können kanalübergreifend durch das Prices und Promotions-Modul von aroma® abgebildet werden.
- Warenkorb und Checkout-Prozesse können ebenfalls über aroma® APIs realisiert werden, da ohnehin entsprechende Funktionalitäten u.a. für die Aufnahme von Bestellungen im Customer Service und in Filialen vorhält.
Natürlich haben heute Unternehmen ein E-Shop-System, welches mit aroma® weiter genutzt werden kann. Aber aroma® bietet auch die interessante Option, sich vom traditionellen E-Shop-System lösen zu können.