SAP meets KI
Ihre Unterstützung für KI im SAP-Umfeld
Integrieren Sie KI in Ihr SAP – individuell, passgenau, leistungsstark
Im Umfeld von SAP bietet künstliche Intelligenz (KI) erhebliches Potenzial, um mehr aus dem Datenschatz Ihres Unternehmens herauszuholen, Geschäftsprozesse zu beschleunigen oder zu vereinfachen. Und das in nahezu allen Branchen und Geschäftsbereichen. Dabei existieren bereits fertige Lösungen auf Basis von generativer KI (Generative AI) im SAP-Umfeld, wie beispielsweise der KI-Copilot SAP Joule oder der SAP Generative AI Hub, der verschiedene Sprachmodelle verfügbar macht, die sich via SAP AI Core orchestrieren lassen. SAP Business AI bietet die technologische Basis aus Tools, Diensten und Schnittstellen, um KI in SAP-Geschäftsanwendungen zu nutzen. Die Möglichkeiten, die sich innerhalb Ihrer cloudbasierten SAP-Umgebung durch KI eröffnen: grenzenlos.
Gen AI & SAP: Wir bauen Ihnen maßgeschneiderte Lösungen
Behalten Sie den Überblick über die vielen Optionen, KI in Ihre SAP- oder Non-SAP-Umgebung einzubinden. Die SAP- und KI-Experten von Arvato Systems beraten Sie umfassend und unabhängig. Wir analysieren Ihren Use Case, prüfen Ihren Bedarf und finden – oder entwickeln – die SAP-KI-Lösung, die Sie wirklich benötigen – nicht mehr und nicht weniger. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, Produkte wie SAP Joule mit einem vordefinierten Set an Funktionalitäten in Ihre SAP-Cloud-Lösung wie SAP Analytics Cloud, SAP CX, Sales & Co. zu integrieren. Aber auch ohne Cloud-Basis dürfen Sie von KI in Ihrer SAP-Landschaft profitieren. Statt mit klassischen SAP-Produkten bei KI-Innovationen außen vor zu sein, ebnen wir Ihnen den Weg. So nutzen Sie GenAI in SAP- und Non-SAP-Bereichen, in der Cloud und On-Premises für Ihren Business-Vorsprung.
Welche Vorteile bietet KI im SAP-Umfeld?
Unser Vorgehen für Ihre SAP-KI-Projekte
KI-Strategieentwicklung für SAP
Gemeinsam entwickeln wir eine umfassende SAP-KI-Strategie, identifizieren Potenziale für Künstliche Intelligenz in Ihrem SAP-Umfeld und erarbeiten eine Roadmap, um Ihre Geschäftsziele effektiv zu unterstützen.
Analyse und KI-Workshop für SAP
Unsere Experten führen spezifische KI-Workshops durch, um Ihre bestehende SAP-Landschaft zu analysieren und relevante Use-Cases für effektive Projekte mit Gen AI in Ihren SAP-Systemen zu identifizieren.
Prototypentwicklung
Im KI-Lab entwickeln wir zielgerichtete Prototypen für SAP-KI-Anwendungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir testen deren Machbarkeit und liefern Ihnen ein zuverlässiges Erstprodukt.
Skalierung Ihrer SAP-KI-Services
Unsere KI-Factory transformiert Ihre Prototypen in skalierbare und voll integrierte KI-Services für Ihre SAP-Umgebung, die sich perfekt einfügen und durch kontinuierliche Tests immer weiter optimiert werden.
Betrieb Ihrer Gen AI-Lösungen im SAP-Umfeld
Wir bieten Ihnen fachkundigen Support und Managed Services für Ihre SAP-KI-Anwendungen, die einen stabilen Betrieb und kontinuierliche Verbesserungen aller KI-Services rund um Ihre SAP-Systeme gewährleisten.
Weiterentwicklung Ihrer SAP-KI-Lösungen
Veränderte Marktlage, neue Geschäftsanforderungen? Flexibel passen wir Ihre SAP-KI-Services an und erweitern die Funktionalitäten, um den wachsenden Bedürfnissen Ihres Unternehmens stets gerecht zu werden.
KI in Ihre SAP-Landschaft bringen – mit unserem KI-Workshop
Gemeinsam betrachten wir im Workshop Ihre Ist-Situation, klären technische und fachliche Grundlagen und kristallisieren konkret Ihre Anforderungen an SAP-KI-Lösungen heraus.
Häufige Fragen um das Thema SAP KI
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Welche SAP-KI-Produkte gibt es?
SAP bietet eine Vielzahl von KI-Produkten an, die auf die unterschiedlichen Geschäftsanforderungen innerhalb der SAP Business Technology Platform abgestimmt sind:
- SAP AI Core und SAP AI Launchpad: Diese Plattformen erleichtern die Entwicklung, das Training, die Verwaltung und den Einsatz von KI-Modellen, da sie die technologische Grundlage bilden, um KI-Modelle SAP-seitig zu entwickeln, in Betrieb zu nehmen und in SAP-Anwendungen zu integrieren.
- SAP Joule: Dies ist der SAP-KI-Copilot, der in SAP-Cloudanwendungen dabei hilft, Aufgaben zu automatisieren und zu optimieren sowie Anwender bei repetitiven Tätigkeit zu unterstützen bzw. zu entlasten.
- SAP Analytics Cloud: Dieses Tool ist kein SAP-KI-Produkt, doch die Integration von SAP Joule soll im Laufe des Jahres 2024 erfolgen, sodass KI dann hier dazu dient, die Geschäftsplanung zu verbessern und tiefe Einblicke zu gewähren – mit dem Ergebnis, dass sich Datenanalysen und Entscheidungsprozesse erheblich beschleunigen lassen.
- SAP Business AI: Diese Services werden von SAP zur Verfügung gestellt. Sie automatisieren Unternehmensprozesse und verbessern das Kundenerlebnis in verschiedenen Geschäftsbereichen. Sie dienen der Vereinfachung und Beschleunigung von Routineaufgaben und komplexen Prozessen, um dadurch die betriebliche Effizienz zu steigern.
- Generative AI Hub: SAP bietet mit dem Hub Zugang zu etlichen Sprachmodellen und Werkzeugen für das Prompt-Engineering und die Entwicklung von KI-Anwendungen. SAP integriert sukzessive weitere Sprachmodelle und gestattet auch, eigene Modell über den Hub zu integrieren.
Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie sich nahtlos in bestehende SAP-Umgebungen integrieren. Jedoch bieten sie nicht für jeden individuellen Anwendungsfall die nötige Flexibilität. Hier sind alternative KI-Lösungen für SAP gefragt.
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Wie kann KI in bestehende SAP-Systeme integriert werden?
Die Integration von KI in SAP-Systeme erfolgt über spezialisierte Schnittstellen und Plattformen wie den SAP AI Core. Diese ermöglichen die Anbindung von KI-Modellen und Tools, um Prozesse innerhalb von SAP-Anwendungen zu verbessern und zu personalisieren. Dabei unterstützt Arvato Systems Sie unabhängig von der Ausgangssituation Ihrer SAP-Landschaft – ob in der Cloud, Hybrid oder On Premises. Für jede Anforderung finden oder entwickeln wir die passende SAP-KI-Lösung.
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Warum ist Gen AI im SAP-Umfeld zukunftsrelevant?
Generative künstliche Intelligenz und SAP-Systeme können die betriebliche Effizienz erheblich steigern, indem KI-Services Routineaufgaben automatisieren und Mitarbeitenden erlauben, sich auf wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren.
Die Möglichkeiten zur tiefgreifenden Personalisierung der Kundenerfahrung und fundierteren Entscheidungsfindung im Unternehmen verschaffen entscheidende Wettbewerbsvorteile, weil sie schnellere Anpassungen an Marktveränderungen ermöglichen und die Innovationsfähigkeit steigern.