Leipziger Stadtwerke setzen auf AEP.EnergySuite
Fernwärmeprozesse dank Microsoft Dynamics 365 digitalisiert
Leipziger Stadtwerke: Mit Digitaler Transformation zur Wärmewende
Die Leipziger Stadtwerke haben sich das Ziel gesetzt, die entscheidenden Weichen für die klimaneutrale Wärmeversorgung der Stadt Leipzig bis 2038 zu stellen. Gemeinsam mit Arvato Systems setzen sie auf die AEP.EnergySuite auf Basis von Microsoft Dynamics 365, um die Vertriebsprozesse in der Sparte Fernwärme zu digitalisieren und effizient zu steuern und schaffen die Grundlagen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Fernwärmeversorgung.
Kundenvorteile
Mit der Digitalen Transformation schaffen wir die Grundlagen für eine effiziente Umsetzung unserer Vertriebsprozesse, die zur Erreichung der Klimaziele in Leipzig beitragen. Die Zusammenarbeit mit Arvato Systems und der Einsatz der AEP.EnergySuite ermöglicht uns, erfolgreich zu arbeiten und unsere Vorhaben im Sinne der Energiewende schneller zu erreichen.
Unsere Leistungen
Die Expertinnen und Experten von Arvato Systems implementierten die AEP.EnergySuite auf Basis von Microsoft Dynamics 365, die eine solide Grundlage für die spezifischen Anforderungen der Sparte Fernwärme bildete. Arvato Systems übernahm zudem die umfassende Beratung und das Customizing der Vertriebsprozesse, wodurch die Lösung optimal auf die Bedürfnisse der Leipziger Stadtwerke zugeschnitten werden konnte. Darüber hinaus entwickelte das Team die maßgeschneiderte Sales-App zur Unterstützung der Vertriebsprozesse und implementierte ein Mandantenkonzept zur effizienten Verwaltung von Benutzenden und Rollen. Das Projekt wurde agil, in Anlehnung an den SCRUM-Ansatz umgesetzt. Intensive interne Tests stellten sicher, dass alle Funktionalitäten einwandfrei und den Anforderungen entsprechend liefen. Dank der vorkonfigurierten Branchenlösung war der Einstieg in Dynamics 365 stark verkürzt, da bereits Standardprozesse und Vorlagen für Kontakt- und Firmenstammdaten, Aktivitäten wie E-Mails und Anrufe sowie Verkaufschancen zur Verfügung standen.
Die Einführung der Wärmelösung soll als Grundstein für die Ausprägung eines gesamthaften Medien-übergreifenden CRM-Lösungen zu Großkundenbetreuung verstanden werden. Mit dieser Basis möchten die Leipziger Stadtwerke ihre Vertriebsaktivitäten weiter ausbauen und integrierte Prozesse für andere Geschäftsfelder schaffen. Dies ermöglicht nicht nur eine zentrale Verwaltung aller Kundeninteraktionen, sondern auch eine ganzheitliche Sicht auf die Geschäftsbeziehungen, die eine gezielte Ansprache und individuelle Angebote für ihre Kunden fördern wird. Erweitert durch spezifische Anpassungen wie zusätzliche Spalten, Formulare und Ansichten, konnten die Stadtwerke Leipzig ihre Vertriebsprozesse auf diese Weise schnell und effizient digitalisieren und gleichzeitig den Weg für eine umfassende CRM-Strategie ebnen.
Über die Leipziger Stadtwerke
Die Stadtwerke Leipzig GmbH, als Teil der Leipziger Gruppe, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Energieversorgung, das rund 747 Mitarbeiter beschäftigt. Mit einem Jahresumsatz von 3,8 Milliarden Euro (Stand 2023) zählt das Unternehmen zu den bedeutenden Akteuren in der Region. Die Leipziger Stadtwerke engagieren sich aktiv für nachhaltige und klimafreundliche Energielösungen und spielen eine Schlüsselrolle in der Umsetzung der städtischen Wärmewende.