Ein einheitliches Business-System für alle Kerngeschäftsprozesse
amor
amor setzt auf zukunftsfähige SAP-Technologien
Die Digitale Transformation ist mehr als ein evolutionärer Wandel. Insbesondere der schnelle technologische Fortschritt der Digitalisierung löst grundlegende Veränderungen aus – dies betrifft in der Regel alle Kerngeschäftsprozesse eines Unternehmens, von der Logistik über das Finanzwesen bis hin zum perfekten Kundenerlebnis – online und offline. Ein wichtiger Aspekt für den Geschäftserfolg bildet heute und in Zukunft eine funktionierende IT-Landschaft.
Kundenvorteile
Ausgangssituation
Die Aufgabe bestand im Aufbau einer Digitalisierungsplattform mit integrierter, zentraler und zugleich individueller Verkaufsflächenbewirtschaftung und skalierbarer Personaleinsatzplanung. Die Absicherung der internationalen Wachstumsstrategie (24 Länder) waren neben der Optimierung sowie der sicheren Abwicklung des hohen Transaktionsvolumens im Weihnachtsgeschäft mit mehr als 100.000 Auftragspositionen pro Tag weitere gesteckte Ziele.
Vision
amor wünschte sich eine Digitalisierungsplattform mit einer integrierten, zentralen und zugleich individuellen Verkaufsflächenbewirtschaftung und skalierbaren Personaleinsatzplanung. Die Plattform sollte außerdem die internationale Wachstumsstrategie, welche 24 Länder beinhaltete, absichern. Eine weitere Anforderung war die optimierte und sichere Abwicklung des hohen Transaktionsvolumens im Weihnachtsgeschäft mit mehr als 100.000 Auftragspositionen pro Tag.
Lösung
- Einführung von SAP Retail und Erweiterung der End2End-Prozesse um amor spezifische USP wie z. B. Edelmetallabwicklung
- Integrierte Aktionsplanung mit Steuerung der Vorwärts- und Rückwärtslogistik
- Individuelle und umsatzorientierte Lieferterminierung
- Individuelle mehrstufige Präsentation in der Filiale mit zeitlichen Gültigkeiten
- Individuelle und regelbasierte Konfiguration von Sortimenten
Die Harmonisierung der IT-Landschaft durch die Einführung von SAP-Kernfunktionen in den Bereichen Sortimentsplanung, Einkauf, Disposition, Fertigung und Vertrieb, Logistik und Finanzen, Filiale sowie Personal ermöglicht amor eine integrierte und transparente Steuerung der Unternehmensprozesse. Besondere Herausforderungen bestanden unter anderem sowohl in der großen Variantenvielfalt des Sortiments als auch in der zentralen und zugleich individuellen Verkaufsflächenbewirtschaftung. Auch die Integration von Fertigungs- und Serviceprozessen, die Aktionsplanung bei paralleler Planung und Steuerung der Vorwärts- und Rückwärtslogistik sowie der damit verbundene Personaleinsatz waren zu berücksichtigen. Im Anschluss an die vollstufige SAP-Einführung folgte unmittelbar der Umzug in ein modernes Logistikzentrum.
Über amor
amor ist einer der erfolgreichsten, vertikal integrierten Schmuckanbieter Europas für Echtschmuck im mittleren Preissegment und insgesamt in mehr als 24 Ländern aktiv. Rund acht Millionen Schmuckstücke werden jährlich über Vertriebspartner – Einzelhändler, Warenhäuser, Juweliergeschäfte und Einkaufszentren – verkauft. Das Warenangebot des Handelsunternehmens, das aktuell mehr als 9.000 Modelle umfasst, wächst jährlich um rund 800 neue Artikel.