Lösungen & Produkte
AdobeStock_671396647_Blog SaaS CSDB

So meistern Pharmaunternehmen den Weg in die Cloud

Best Practice einer SaaS-Migration

SaaS-Migration in der Pharmabranche: Meisterschaftlich von On-Premise in die Cloud
28.05.2024
Cloud
Digitale Transformation
Gesundheitswesen & Life Science

Cloud, Cloud und noch mehr Cloud – es ist das Buzzword der Digitalisierung, an dem auch die Pharmaindustrie nicht vorbeikommt. Für die Migration einer Software in die Cloud ist eine sorgfältige Planung und Umsetzung unerlässlich, denn die Sicherheit und Genauigkeit der Daten von Pharmaunternehmen haben oberste Priorität. Bei solchen Herausforderungen müssen die Vorteile eines Wechsels in die Cloud klar definiert sein. Genau darum geht es im folgenden Blogartikel:

  • Was unterscheidet SaaS- (Software as a Service) von On-Premises-Lösungen?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
  • Gibt es bereits Best Practices aus der Pharmabranche?

Sie haben Fragen, wir haben die Antworten und zeigen Ihnen anhand der Cloud-Migration unser Serialisierungslösung Arvato CSDB beim Kunden Bluepharma, wie eine erfolgreiche Umsetzung aussieht.

On-Premise vs. Cloud

AdobeStock_747055999_Blog SaaS Text

On-Premises-Lösungen beschreiben Software und Datenbanken, die auf lokalen Servern innerhalb der Räumlichkeiten eines Unternehmens installiert und betrieben werden. Sie werden von der internen IT-Abteilung verwaltet sowie gewartet. Das birgt den wesentlichen Vorteil, dass die Unternehmen stets die vollständige Kontrolle über die IT-Infrastruktur behalten. Allerdings sind On-Premises-Lösungen mit hohen Anfangsinvestitionen in Hardware und kontinuierlichen Wartungskosten verbunden. Zudem erfordern die Verwaltung und Wartung erhebliche personelle Ressourcen.

 

Cloud-Lösungen hingegen beziehen sich auf die Bereitstellung von IT-Ressourcen und Dienstleistungen über das Internet durch einen externen Anbieter. Anstatt eigene Hardware und Software zu kaufen und zu verwalten, nutzen Unternehmen die Infrastruktur, Plattformen und Softwarelösungen, die in den Rechenzentren des Cloud-Anbieters gehostet werden. Dank des Zugriffs auf Rechenleistung, Speicher und Anwendungen bieten Cloud-Dienste flexible, skalierbare und kosteneffiziente Lösungen. Im Gegensatz zu der On-Premises-Variante entstehen hierbei keine hohen Anfangsinvestitionen. Der Cloud-Anbieter übernimmt die Wartung und Updates, was die interne IT-Last erheblich reduziert und eine schnelle Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen ermöglicht.

 

Die Gründe, in die Cloud zu wechseln, liegen somit auf der Hand. Pharmaunternehmen reduzieren dadurch enorme IT-Infrastrukturkosten und können durch abonnementbasierte Modelle ihre Ausgaben besser kontrollieren. Weitere wesentliche Vorteile sind die Skalierbarkeit und die einfache Zugänglichkeit von Daten und Anwendungen, die zu jeder Zeit von jedem Ort verfügbar sind. Besonders positiv wirkt sich auch die kontinuierliche Weiterentwicklung einer SaaS-Lösung durch regelmäßige Updates und neue Funktionen aus.

Guide für eine erfolgreiche Cloud-Migration in Pharmaunternehmen

So spannend der Weg in die Cloud ist, so anspruchsvoll ist auch der gesamte Prozess. Das A und O: eine sorgfältige Vorbereitung. Mit der richtigen Herangehensweise profitieren Unternehmen der Pharmaindustrie von mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz in der Cloud. Hier die wichtigsten Schritte und Herausforderung für eine optimale Cloud-Migration:

Planung und Strategieentwicklung

Auswahl des richtigen Cloud-Anbieters

Datenmigration und -integration

Implementierung und Testen der Systeme

Schulung und Change-Management

Der erste und wichtigste Schritt ist die gründliche Planung und Strategieentwicklung. Pharmaunternehmen sollten sich Zeit nehmen, eine detaillierte Migrationsstrategie zu entwickeln. Dazu zählen Zeitpläne, Ressourcen und Verantwortlichkeiten. Nehmen Sie Ihre Infrastruktur genau unter die Lupe! Welche Systeme und Anwendungen sind vorhanden? Wie komplex sind sie und welche Abhängigkeiten bestehen? Eine möglichst exakte Analyse hilft dabei, einen soliden Migrationsplan zu erstellen.

Ihr Wunschanbieter muss die spezifischen Anforderungen der Pharmabranche erfüllen sowie hohe Sicherheits- und Compliance-Standards bieten. Für Unternehmen, besonders im Pharma-Sektor, ist der Schutz sensibler Daten und geistiger Eigentumsrechte absolut essenziell. Ein umfassender Sicherheits- und Compliance-Plan stellt sicher, dass alle relevanten Standards und gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden.

Stellen Sie einen detaillierten Plan für die Datenmigration und -integration auf, um die Integrität und Sicherheit der sensiblen Daten aus beispielsweise Forschung und Produktion zu gewährleisten. Es gibt viele spezialisierte Tools und Services, die diesen Übergang erleichtern können. Eine schrittweise Migration, beginnend mit weniger kritischen Systemen, ist oft sinnvoll. Dadurch sammeln Sie erste Erfahrungen und erkennen frühzeitig mögliche Probleme. Dieser Ansatz unterstützt Pharmaunternehmen dabei, Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben - bevor die gesamte Infrastruktur in die Cloud verlagert wird.

Die Implementierung und das Testen der neuen Systeme beschreiben entscheidende Phasen. Umfassende Tests stellen sicher, dass alles wie erwartet funktioniert. Test- und Pilotphasen sind ein Must, um die Migration in kleinem Maßstab zu erproben und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen. So können notwendige Anpassungen rechtzeitig vorgenommen werden und Unternehmen sicherstellen, dass die Systeme stabil und leistungsfähig laufen, wenn der große Umzug in die Cloud stattfindet.

Die Einführung neuer Technologien bedeutet oft, dass sich Arbeitsprozesse ändern und Mitarbeiter:innen sich an neue Tools und Schnittstellen gewöhnen müssen. Damit die Fachbereiche und Endnutzer:innen auf die neuen Cloud-Systeme vorbereitet werden, empfiehlt es sich, auf gezielte Schulungen und ein effektives Change Management zu setzen.

Best Practice Bluepharma: Erfolgreiche Migration in die Cloud und die Rolle von Arvato Systems' Serialisierungslösung

bluepharma Logo

Im dynamischen Bereich der Pharmaindustrie ist der Wechsel zu Software as a Service (SaaS) ein wichtiger Schritt, der sorgfältige Planung, eine professionelle Umsetzung und eine starke Partnerschaft erfordert. Bluepharma, ein portugiesisches Unternehmen in der Pharmaindustrie, ist diese Umstellung gelungen.

 

Bevor auf die spezifischen Herausforderungen und Erfolge eingegangen wird, die Bluepharma bei der Cloud-Migration erlebt hat, möchten wir die Rolle von Arvato Systems und speziell die der Serialisierungslösung "Arvato CSDB" beschreiben. Arvato CSDB steht für mehr als nur Serialisierung: es ist eine umfassende Lösung, die sich in bestehende IT-Landschaften integrieren lässt und den zuverlässigen Austausch von Serialisierungsdaten ermöglicht. Sie ist bei über 80 pharmazeutischen Unternehmen im Einsatz und sichert einen reibungslosen Serialisierungsprozess sowie die lückenlose Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, um fälschungssichere Medikamente in den Umlauf zu bringen.

 

Eine der größten Herausforderungen, vor denen Bluepharma stand, war die Datenmigration und -wartung. Das Unternehmen musste sicherstellen, dass alle Daten korrekt von der On-Premises-Datenbank in die SaaS-Lösung migriert werden, was angesichts der großen Datenmenge eine Herausforderung darstellte. Hinzu kamen Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit in einer Cloud-Umgebung und den Verbindungen zu den Kunden. Damit keine wichtigen Informationen verloren gingen und die Geschäftsprozesse nahtlos weiterlaufen konnten, führte Bluepharma zunächst eine vollständige Migration zu SaaS durch und erstellte am Tag der Abschaltung des alten Systems eine Sicherungskopie der Daten. Dem ging eine sehr präzise Planung voraus, sodass alle Daten ordnungsgemäß übertragen werden konnten. Dank regelmäßiger Iterationen und Feedback-Schleifen konnte das Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren und den Migrationsprozess kontinuierlich optimieren.

 

Die Effizienz und Leistung ihrer Datenbank wurden nach der Implementierung des SaaS-Service deutlich verbessert. Die Auswirkungen auf die Verpackungslinien waren spürbar, da weniger Probleme mit der Datenbank auftraten, was direkt zu einer gesteigerten Produktivität führte. Die positive Seite der SaaS-Migration bei Bluepharma zeigt sich auch in der verstärkten Beteiligung des Unternehmens an Upgrade-Operationen sowie in einem effizienteren und reaktionsschnelleren Support-Service. Arvato Systems verantwortet seither die Datenbank, was den Support-Service einfacher gestaltet. Das Anfordern von Logs, das Starten von Skripten und weitere Prozesse entfallen nun. Dennoch erforderte die Validierung durch die QA erhöhte Aufmerksamkeit und Anstrengung – eine Problemstellung, an der Bluepharma arbeitet.

 

Insgesamt war die SaaS-Migration für Bluepharma ein voller Erfolg. Die reibungslose Umstellung auf SaaS hat das Unternehmen in eine stärkere Position für weiteres Wachstum und Erfolg in der Zukunft gebracht. Es war nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch ein Beweis für Bluepharmas Engagement für Innovation in ihrer Digitalen Transformation.

Starten Sie jetzt Ihre SaaS-Migration

Für IT- und Serialisierungsmanager in der Pharmaindustrie ist es entscheidend, sich über die Möglichkeiten und Vorteile einer Cloud-Migration zu informieren. Es gibt zahlreiche Ressourcen und Expert:innen, die wertvolle Unterstützung bieten können. Durch den Austausch mit Fachleuten und der Betrachtung erfolgreicher Fallbeispiele können Pharmaunternehmen die besten Praktiken für ihre eigene Migration identifizieren. Die Migration von On-Premise Lösungen zu SaaS bietet zahlreiche Vorteile, von Kosteneinsparungen bis hin zu erhöhter Flexibilität und Sicherheit. Mit den richtigen Strategien und Best Practices können Unternehmen die Herausforderungen der Cloud-Migration meistern und von den Vorteilen einer modernen IT-Infrastruktur profitieren. 

Das könnte Sie auch interessieren

Serialisierung mit Arvato CSDB

Arvato CSDB - Serialisierung in der Medikamentenproduktion

IT-Trends in der Pharmabranche

Die Pharmaindustrie erlebt eine transformative Phase, angetrieben von Technologie und Digitalisierung. Die Integration von IT hat zu wegweisenden Veränderungen geführt, von schnellerer Arzneimittelentwicklung bis zur personalisierten Medizin. Erfahren Sie hier mehr.

STADA AG zieht erfolgreich in die Private Cloud von Arvato Systems um

Die STADA Arzneimittel AG setzt bereits seit 2016 die Serialisierungssoftware der Arvato Systems erfolgreich ein, um ihre Produkte für eine Vielzahl von Märkten zu kennzeichnen. Mit der Migration in eine vollumfängliche SaaS wurde nun ein neuer Meilenstein gelegt.

Verfasst von

Andrej Lautenschläger
Andrej Lautenschläger
Experte für Digitale Transformation in der Pharmaindustrie