ArvatoSystems_MA_Reinhard Zenker
IHR KONTAKT
Highcompressed_1415405882

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit DEGES

Wir unterstützen bei der digitalen Transformation

DEGES – Deutsche Einheit-Verkehrsstraßenplanungs und -bau GmbH

DEGES_Logo Blau mit Schutzzone (1)

Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) ist ein Unternehmen, das sich auf die Planung und den Bau von Fernstraßen in Deutschland spezialisiert hat. Seit 2016 unterstützt Arvato Systems den Kunden im Bereich SAP und in diversen IT-Dienstleistungen. Mit langjähriger Erfahrung und Expertise trägt die DEGES maßgeblich zur Entwicklung und Modernisierung des deutschen Straßennetzes bei.

Kundenvorteile

Geschäftsprozesse flexibel und sicher abbilden
Reibungslose und planbare System-Updates
Bessere Performance Ihrer Geschäftsprozesse
Kürzere Transaktionszeiten
Wachsende Datenmengen effizient verwalten

Projektüberblick

Ausgangssituation

Der SAP-Geschäftspartner ist in SAP S/4 HANA das zentrale Stammdatenobjekt für alle natürlichen und juristischen Personen, die eine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen haben, wie z.B. Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter. Die DEGES plant, im Jahr 2023 auf den SAP-Geschäftspartner im ERP umzustellen, um sich für eine S/4 HANA Conversion zu qualifizieren. Für diese Umstellung wird nicht nur der SAP-Geschäftspartner als neues Stammdaten-Objekt eingeführt, sondern auch die Customer Vendor Integration (CVI) eingerichtet, die die Geschäftspartner-Tabellen mit den Debitor- und Kreditor-Tabellen synchron hält. Der Geschäftspartner ist ein zusätzliches Objekt, während die anderen Stammdatentabellen unverändert bleiben, auch unter S/4 HANA.

Vision

Gemeinsam mit der DEGES haben wir die anstehenden Herausforderungen erarbeitet und analysiert, die sich aus der Einführung des Geschäftspartners ergeben. Zu diesem Zweck fand im Jahr 2022 bereits ein erster Workshop mit Arvato Systems und den Fachansprechpartnern der DEGES statt. In diesem Workshop wurde der Ansatz der SAP sowie die verschiedenen Schritte zur Umstellung auf Geschäftspartner vorgestellt. Dabei wurde vorgeschlagen, dass ein harmonisierter Ansatz Anwendung finden sollte, bei dem Stammdaten bereinigt werden. Die Nummernvergabe, Kontengruppen und Gruppierungen wurden beispielhaft für eine solche Harmonisierung angeführt.

Lösung

Das Herzstück einer erfolgreichen GP-Umstellung in einem bestehenden ERP-System ist eine fundierte Konzeption. Wichtige Schritte hierbei sind die Erarbeitung eines Konzeptions-Dokuments zum Customizing, die Planung des Vorgehens mit den Geschäftspartnern, die Synchronisation, die Bereitstellung einer Befundungsliste sowie ein Review durch das DEGES-Projektteam.

Über DEGES – Deutsche Einheit-Verkehrsstraßenplanungs und -bau GmbH

Als Projektmanagementgesellschaft setzt die DEGES komplexe Verkehrsinfrastrukturprojekte um. Dabei nimmt sie die Funktion als Bauherr und Hausherr (ohne hoheitliche Aufgaben) wahr.

 

In einem komplexen und in sich vernetzten Projekt- und Qualitätsmanagement koordiniert, optimiert und kontrolliert die DEGES die Leistungen externer Unternehmen in den Bereichen Planung, Grunderwerb, Bauüberwachung und -durchführung sowie sonstiger ausgewählter Dienstleister. Unternehmensgegenstand sind Planung und Baudurchführung (Bauvorbereitung und Bauüberwachung) inklusive Grunderwerb von Bundesfernstraßen oder wesentlichen Teilen davon im Rahmen der Auftragsverwaltung auf Basis des Inhouse-Modells. Entsprechendes gilt für vergleichbare Verkehrsinfrastrukturprojekte in der Baulast der Gesellschafter einschließlich zugehöriger Aufgaben.

 

Die Aufgabe der DEGES ist es somit, Infrastrukturprojekte wirtschaftlich zu planen, kostengerecht zu steuern, die Baumaßnahmen abzunehmen, die Abrechnung sicherzustellen und die fertigen Bauwerke termingerecht und in hoher Qualität zu übergeben.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

ArvatoSystems_MA_Reinhard Zenker
Reinhard Zenker
Experte für den Öffentlichen Sektor