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Arvato Conversational AI und AWS Services für McDonald's

AWS-basierter Chatbot für moderne Kundenbindungsgeschäfte

Arvato Conversational AI – AWS-basierter Chatbot für eine verbesserte Customer Experience

Arvato Conversational AI ist die optimale, cloud-basierte Lösung für intelligente Chatbots. Die starke Nutzerorientierung und die unkomplizierte Integration in Websites erleichtert es, relevante Kundenanfragen zu digitalisieren und rein systemgestützt bearbeiten zu lassen. Die Integration einer Rückruffunktion mit AWS Connect ermöglicht die direkte Kommunikation mit einem Servicemitarbeiter. Das detaillierte Reporting gibt Auskunft über verschiedene KPIs des Chatbots.

Vorteile

Senkung der Kosten im Kundensupport
Deutliche Erhöhung der Support-Qualität im Unternehmen
Beantwortung einfacher Kundenanliegen 24/7 direkt und in Sekunden
Kommunikation, wie es die Kunden gewohnt sind

Das Projekt im Überblick

Ausgangssituation

Kunden bevorzugen zunehmend Konversationsmöglichkeiten, die die Probleme ihrer Kunden möglichst sofort lösen. Reklamationen haben hohe Priorität: Fragen, die mit einem Online-Informationsangebot und Self-Service beantwortet werden, können von der zeitnahen Bearbeitung von Fragen mit hoher Priorität ablenken und sollten vermieden werden. Apps werden für Kunden zunehmend wichtiger um Anliegen direkt in einem ansprechenden Self-Service-Format klären zu können.

Vision

Bei McDonald's wird ein Chatbot als einziger Kontaktkanal (Doorman) eingesetzt. Er eröffnet eine neue Möglichkeit, Informationen und Self-Service-Inhalte anzubieten. So soll ein Dialogerlebnis entstehen, das das traditionelle E-Mail-Formular ersetzt bzw. erweitert. Zur Unterstützung des Starts einer weltweit eingeführten App werden Fragen im FAQ-Stil oder Dialog beantwortet. Der Chatbot wird mit Persönlichkeit und Eastereggs versehen, um die Zielgruppe anzusprechen. Um in dringenden Fällen direkt helfen zu können, wird eine Rückruffunktion integriert um umgehend mit einem Servicemitarbeiter in Kontakt zu treten.

Lösung

Der Chatbot für McDonald's mit Arvato Conversational AI und AWS Services erstellt und mit dem Backend-System der Kundenbetreuung gekoppelt. Ein Rückrufsupport wurde unter Nutzung von AWS Connect integriert, um Kundenanliegen zu klären, bei denen der Chatbot nicht helfen kann. Die Chatbot-Lösung ersetzt das bestehende E-Mail-basierte Kontaktformular komplett durch einen interaktiven Chat, der viele Fragen des Kunden direkt beantworten kann.

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Arvato Systems Conversational AI

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Ralf Huchtkemper
Experte für Handel & Konsumgüter