Optimierung der Benutzererfahrung: Die Migration der SBB-Geschäftslösung
Wie die Neugestaltung von Systemen zu mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit führt
SBB gewinnt mit Streamworks Kontrolle über ihre IT-Prozesse
Mit Streamworks von Arvato Systems setzt die SBB Informatik auf eine der modernsten Lösungen für Workload Automation am Markt und gewinnt so die Kontrolle über ihre IT-Prozesse.
Mit Streamworks sind wir technologisch up to date und gewinnen mit nur einem Tool die zentrale Kontrolle über unsere IT-Prozesse. Großartig ist auch, dass unsere mehr als 400 Anwender die intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche in kürzester Zeit spielend einfach bedienen können.
Der Herausforderung gewachsen
Die Herausforderung bestand darin, ein Technologie-Update durch den Austausch der bestehenden BAGJAS-Lösung für Workload Automation zu realisieren. Ziel war es, das gesamte System zu modernisieren, während der laufende Betrieb ungestört weitergeführt werden konnte. Dieser Prozess erforderte eine sorgfältige Planung und Koordination, um sicherzustellen, dass die neuen Technologien nahtlos in die bestehenden Abläufe integriert werden konnten. Zudem war es wichtig, die Betriebsabläufe jederzeit aufrechtzuerhalten, um mögliche Störungen und Beeinträchtigungen für die Nutzer:innen zu vermeiden. Das Ergebnis ist die erfolgreiche Migration und der zukunftsfähige Betrieb von rund 100 hochgradig vernetzten Applikationen mit etwa 50.000 Batchjobs. Zudem wurden rund 400 Anwender:innen mit minimalem Ressourceneinsatz geschult, basierend auf einem durchdachten „Train the Trainer“-Konzept. Der Wechsel zu einer der modernsten Workload-Automation-Lösungen hat eine sehr kurze Einarbeitungsphase und hohe Benutzerakzeptanz zur Folge, was die Spezialisten erheblich entlastet. Zudem wurde ein Quantensprung im Incident Handling erzielt, wodurch Probleme schneller und effizienter gelöst werden können. Die Lösung ermöglicht die Nutzung von über 200 Self-Service-Dialogen, die auf die unterschiedlichsten Fachbereiche zugeschnitten sind, und fördert somit eine eigenständige und effiziente Arbeitsweise der Benutzer:innen.
Streamworks bringt uns deutliche Entlastung im Incident Handling, da wir über eine einzige zentrale Ansicht mit nur einem Mausklick an wirklich alle Informationen gelangen.
Der Kunde
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) betreiben ein über 3.000 Kilometer langes Schienennetz mit über 800 Bahnhöfen. Mit insgesamt 29.000 Beschäftigten transportieren sie täglich knapp eine Million Reisende und 195.000 Tonnen an Gütern. Über 28.000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sorgen rund um die Uhr für einen sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb. Die SBB Informatik entwickelt als interner Dienstleister mit 850 Mitarbeitenden IT-Lösungen nach Maß. Gleichzeitig steuert sie die Entwicklung der konzernweiten IT-Landschaft und sichert dadurch die harmonische Integration aller IT-Lösungen.