SAP Commerce Cloud
Die E-Commerce-Lösung für den Handel
Maßgeschneiderter E-Commerce - wann/wo/wie auch immer Ihre Kunden möchten.
Für den Handel ist eine Omnichannel-Strategie heute ein Muss. Bieten Sie Ihren Kunden das beste digitale Einkaufserlebnis – jederzeit und auf jedem Kanal.
SAP Commerce Cloud ist dafür die optimale Lösung. Flexibel und erweiterbar finden Sie im E-Commerce-Modul der SAP Customer Experience-Suite eine Handels-Plattform, die allen Anforderungen des Omnichannels gerecht wird - heute und auch in Zukunft.
Unser langjähriges Handels- und Branchen-Know-how ermöglicht uns, die perfekte E-Commerce-Lösung für Ihr Unternehmen aufzubauen. Mit SAP Commerce Cloud als zentraler Plattform helfen wir Ihnen, alle wichtigen Systeme, Daten und Prozesse zusammenzubringen. Bieten Sie damit Ihren Kunden ein maßgeschneidertes Einkaufs-Erlebnis – zu jeder Zeit, an jedem Ort, über jeden Kanal.
Wesentliche Herausforderungen im B-to-B E-Commerce
Die flexible ...
- ERWEITERBAR - verbessern Sie die Customer Experience mit Chatbots, Messenger-Diensten, Web-Apps oder IoT-Geräten
- FLEXIBEL - experimentieren Sie schnell und unkompliziert mit Touchpoints, neuen Prozessen oder Technologien, unabhängig von Beschränkungen Ihrer Backend-Systeme
- VERBINDEND - vereinfachen und beschleunigen Sie die Zusammenarbeit mit Technologie- und Kreativpartnern durch den Einsatz einer offen zugänglichen Plattform
kanalübergreifende ...
- INTEGRATIV - schaffen Sie für Ihre Kunden maßgeschneiderte Kauferlebnisse, unabhängig vom verwendeten Kanal oder Gerät des Kunden
- INTUITIV - vereinfachen und beschleunigen Sie den Kaufprozesse durch intuitives mobiles Browsen und Funktionen wie Single-Click-Kauf
- IMMERSIV - bieten Sie mobilen Kunden den direkten Kontakt mit zusätzlichen Mehrwerten wie direkte Benachrichtigungen oder standortbasierte Dienste
E-Commerce-Lösung von SAP.
- ZIELORIENTIERT - steigern Sie Ihre Konversionsraten: Durch die zentrale Verwaltung von Produktinformationen präsentieren Sie jedem Kunden die passenden Produkte zur richtigen Zeit.
- MAßGESCHNEIDERT - gestalten und steuern Sie personalisierte Einkaufserlebnisse für ein individuelles Kundenerlebnis, basierend auf Machine Learning-Funktionen und Echtzeit-Analysen.
- UMFASSEND - bieten Sie Ihren Kunden eine überzeugende Omnichannel-Auftragsabwicklung, die bei Bedarf Bestellungen und Retouren jederzeit und überall erlaubt.
FAQ: SAP Commerce Cloud
B2B vs. B2C: Chancen durch Mehrwert
Die zunehmende Digitalisierung macht die Märkte transparenter - der Vergleich von Produkten und Herstellern leichter vergleichbar. Die Optimierung von B2B Geschäftsprozessen im E-Commerce steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller und schafft neue Ansätze zur Kundenbindung.
Die digitale Verfügbarkeit von Produktdaten und Bestellinformationen ermöglicht den Aufbau neuer Services, zum Beispiel in der Logistik, in der Zahlungsabwicklung, in der Beratung wie auch in der Nutzung von Produkten.
Die ideale Lösung
Optimal ist hier eine Kombination aus einem eigenen B2B Online Shop basierend auf der SAP Commerce Cloud, und einer optimierten E-Commerce Organisation. Dabei wird der B2B Shop an bestehende Inhouse-Systeme gekoppelt und die organisatorischen Strukturen und Prozesse angepasst. Einfache Integration und flexible Konfiguration sind Kernfaktoren für eine erfolgreiche Einführung einer B2B E-Commerce Lösung, welche Herstellern und Großhändlern die weitere Optimierung ihrer Bestellprozesse erlaubt.
Verfügbarkeit schafft Potenziale
Die sofortige Verfügbarkeit von Produktdaten, Kundendaten und Bestell-Informationen im B2B Online Shop kann neue Services eröffnen und gleichzeitig einen Lock-In Effekt bei den Kunden erzeugen. Beispiele für neue Services:
- Kundenspezifische Preise und Bestände
- Produktkonfiguratoren
- automatisierte Nachbestellungen
- individualisierte Versand- und Zustelllogistik
- Bestands- und Lieferauskünfte in Echtzeit
- Rechnungsübersichten und Bestellhistorie
- Elektronische Rechnungen
- Reklamationsverfolgung
- Miet- und Finanzierungsmodelle
- Budget- und Controlling-Instrumente
- Selfservice-Lager mit Verbrauchsmaterial vor Ort
Zusätzlich können Kunden über intelligente Such- und Navigationsfunktionen schnell und direkt auf aktuelle Produktdaten, Verfügbarkeiten und Bestellinformationen zugreifen und so ihrerseits Bestellprozesse optimieren.
Fast Moving Consumer Goods (FMCG)
Als Fast Moving Consumer Goods (FMCG) werden im Online-Handel schnell umschlagbare Waren wie Hygieneartikel, Kosmetika, Tabakwaren oder Lebensmittel bezeichnet. Eine der großen Herausforderungen im Verkauf von FMCG ist die Austauschbarkeit - Händler wie Hersteller können sich hier über Mehrwerte profilieren und durch eine für die Zielgruppe maßgeschneiderte Marketing-Strategie eine stärkere Kundenbindung erreichen.
Schlüsselfaktoren für dauerhaft zufriedene Kunden sind eine hohe Service-Qualität des Online-Shops, kurze Versandzeiten, eine Shopseite mit hoher Usability sowie kurzen Ladezeiten zu Schlüsselelementen.
Next Day Delivery und Same Day Delivery
Beide Optionen werden für B2C E-Commerce Lösungen immer wichtiger: Kunden sind heute gewohnt, die gewünschten Waren kurzfristig zu bekommen. Um dies zu ermöglichen, implementieren wir für unsere Kunden zukunftssichere Zahlprozesse und Logistikkonzepte, die nahtlos mit dem Webshop verbunden werden.
Internationalisierung & Länder-Rollouts
Online Plattformen werden häufig zunächst für den Verkauf in einem Land optimiert. Die Ausweitung auf weitere Länder und Sprachversionen wird durch die SAP Commerce Cloud optimal unterstützt: Sie können sich ganz auf die Lokalisierung - Inhalte, rechtliche Themen und lokal unterschiedliche Prozesse und Zahlarten - konzentrieren. Synergien aus zentraler Datenhaltung und Entwicklung eröffnen Skalierungseffekte und erhöhen zusätzlich die Wirtschaftlichkeit des Systems.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
Konzeption, Beratung und Implementierung – alles aus einer Hand.
Wir beraten Sie und definieren mit Ihnen die Anforderungen an Prozesse und gewünschte Funktionalitäten. Dabei zeigen wir Potenziale für höhere Effizienz und Kostenoptimierung auf. Entsprechend der Rahmenbedingungen erarbeiten wir das Lösungsdesign und beraten Sie bei der Auswahl der idealen Standardsoftware.
Mit erfahrenen Projektleitern übernehmen wir die Implementierung, die Konfiguration der Standardsoftware sowie die Integration in Ihre bestehenden IT-Systeme. Damit nicht genug unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Datenmigration und schulen Ihre Nutzer, und natürlich stellen wir Ihnen Produktlizenzen zur Verfügung.
Bei Bedarf bieten wir Ihnen die passende IT-Infrastruktur und übernehmen deren Betrieb – inklusive Wartung, Applikationsmanagement und Weiterentwicklung.