Unified Commerce: Einfach integrieren mit aroma®
E-Commerce, Order Management, Fulfillment und Payment aus einer Hand, in einer Unified Commerce Suite vereint
aroma® - die Unified Commerce Suite für den Omnichannel Handel
Um ein überzeugendes Kundenerlebnis über alle Kanäle zu bieten und gleichzeitig profitabel zu sein, müssen Unternehmen ihre Prozesse im Omnichannel effizient und wirtschaftlich gestalten. Wichtige Voraussetzungen für eine kanalübergreifende Customer Experience: Die nahtlose Integration aller Systeme und Prozesse sowie die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse nach konsistenten und personalisierten Erlebnissen im Handel.
Hier kommt aroma® ins Spiel: aroma® unterstützt Ihre Unified Commerce Strategie, indem es skalierbare Features für Sie bereithält, sodass Sie stets Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten stellen können. Mit aroma® verknüpfen Sie Filialprozesse, E-Commerce, Logistik- und Payment-Prozesse und bündeln relevante Daten an einer zentralen Stelle. Die Unified Commerce Suite ermöglicht so die perfekt integrierte und reibungslose Abwicklung aller Omnichannel-Prozesse – egal ob im B2B-, B2C- oder D2C-Handel.
Warum Sie aroma® einsetzen sollten
Kunden erwarten umfassende Services, wie zum Beispiel die Option, online gekaufte Artikel in Filialen abholen, bezahlen oder retournieren zu können. aroma® wurde als Unified Commerce Suite entwickelt, um diese Services mit umfangreichen Basisfunktionen in Ihrem Unternehmen zu unterstützen und durch flexibel einsetzbare Features nach Bedarf zu erweitern. Folgende Omnichannel-Features können Sie mit aroma® ermöglichen:
Click & Collect zur Abholung des online gekauften Artikels in der Filiale
Click & Reserve zur Online-Reservierung von Artikeln in den Filialen
Pick-in-Store und Ship-from-Store zur Lieferung aus der Filiale an den Kunden
Endless Aisle, zur Bestellungs-Aufnahme nicht vorrätiger Artikel in der Filiale
Anbindung von Kassensystemen
Managen von Preisen und Promotions-Kampagnen
Kundenservice stationär und online in Echtzeit
Shareholder erwarten nachhaltiges Wachstum und Renditen. Dafür müssen auch Omnichannel-Prozesse automatisiert, kosteneffizient und optimiert ablaufen. Profitieren Sie von aroma® als einheitliche Plattform, die Ihren operativen Aufwand reduziert und mit zahlreichen Funktionen ganz konkret Kosten senkt, wie z. B.:
- Risiko und Betrugsprüfungen eingehender Bestellungen
- Identifizierung des optimalen Auslieferungsortes von Artikeln unabhängig vom Bestellort
- Steuerung der begleitenden Finanzprozesse
- Effiziente Abbildung aller erforderlichen Omnichannel-Filialprozesse (wie u.a. Ship-from-Store)
- Umfassendes Reporting mit Alerts und Hinweisen für Next-Best-Actions
- Umfassende Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten inkl. der Option, neue Länder schnell zu launchen und Geschäftspartner aus den Bereichen Logistik, Transport, Customer Care oder Finanzen effizient anzusteuern.
Oft wird aroma® mit seinen Order Management Funktionen wie eine Art Middleware im Unified Commerce eingesetzt, die zwischen E-Shop oder Online-Shop, Warenlägern, Filialen, ERP- und Finanzsystem als Drehscheibe fungiert. Tatsächlich bietet aroma® aber auch die Option, die typische Architektur zu überdenken und ganz auf ein E-Shop-System zu verzichten. Es stellt unterschiedliche Services zur Verarbeitung von E-Commerce-, Order Management-, Fulfillment- sowie Payment-Prozessen im Backend bereit, sodass Daten im Frontend unkompliziert und kanalübergreifend aktualisiert werden können – losgelöst von der klassischen E-Shop-Architektur. Das Resultat:
Einfache Konfiguration und Anpassung
Deutliche Kostenreduktion für Set-Up, Betrieb und inhaltliche Pflege
Mehr Flexibilität durch Headless Commerce
Erfahren Sie noch mehr über spannende internationale Projekte und unsere IT-Lösungen für den Bereich Handel & Konsumgüter.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung
Arvato Systems ist einer der führenden Enabler, wenn es um Business Transformation im Handel geht. Unsere Berater:innen sind sowohl IT- als auch Fachexpert:innen – wir sind immer am Puls der Zeit in Bezug auf Best Practices, Trends und Innovationen im Digital Commerce. Nutzen Sie unsere Erfahrung aus > 15 Jahren Omnichannel-Business für mehr als 50 Handelsunternehmen: Kunden in 150 Ländern vertrauen auf unsere Expertise für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Unified Commerce Strategien. Diese jahrzehnte-langen Erfahrungen sind in aroma® eingeflossen - damit auch Sie Ihre Kunden mit einem konsistenten Einkaufserlebnis begeistern können.
Live-Demo
Häufige Fragen rund um das Thema Unified Commerce
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Was ist Omnichannel Handel?
Omnichannel-Handel (auch: Multichannel-Einzelhandel, Omnichannel-Retailing) bezieht sich auf die Integration verschiedener Vertriebskanäle wie z.B. Einzelhandelsgeschäfte, E-Commerce-Websites, Apps oder soziale Netzwerke, um Kunden ein einheitliches und konsistentes Kauferlebnis zu bieten.
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Was ist eine Omnichannel Lösung?
Kunden interagieren heute auf verschiedenen Kanälen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Eine Omnichannel-Lösung erlaubt die nahtlose Integration aller Vertriebskanäle, um Kunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten, unabhängig vom genutzten Kanal.
Mehr Infos: Omnichannel-Services verständlich erklärt -
Was ist Unified Commerce?
Unified Commerce bezeichnet die nahtlose Integration und Verbindung aller Omnichannel-Kanäle eines Unternehmens. Dabei werden Online- und Offline-Verkaufskanäle sowie alle relevanten Prozesse und Daten miteinander verzahnt, um eine reibungslose Interaktion und Transaktion zu ermöglichen. Eine Unified Commerce Strategie ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden im Omnichannel-Handel besser zu verstehen, individuell anzusprechen und ein einheitliches Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg zu schaffen. Insgesamt steht bei der Unified Commerce-Strategie die ganzheitliche Kundenerfahrung im Mittelpunkt, während die Omnichannel-Strategie sich auf die Vielfalt der Kanäle konzentriert.
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Was sind die Vorteile von Unified Commerce?
- Vereinheitlichte Kundenerfahrung: Kunden können nahtlos zwischen verschiedenen Verkaufskanälen wechseln, ohne ihre Customer Journey unterbrechen zu müssen.
- Effizienzsteigerung: Durch die Integration aller Verkaufskanäle in einem System können Unternehmen Prozesse optimieren und Kosten senken.
- Bessere Datenanalyse: Eine Unified Commerce Strategie unterstützt eine bessere Datenanalyse, indem Daten aus verschiedenen Kanälen gesammelt, konsolidiert und analysiert werden.
- Personalisierung: Unified Commerce ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Angebote und Empfehlungen basierend auf dem Kundenverhalten anzubieten.
- Echtzeitdaten: Unternehmen haben Zugriff auf Echtzeitdaten über alle Verkaufskanäle hinweg, was eine schnellere Reaktion auf Markttrends ermöglicht.
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Warum auf eine Unified Commerce Suite im Omnichannel-Handel setzen?
Eine integrierte Lösung mit skalierbaren Features für den Handel kann insbesondere Unternehmen mit hohem Anpassungsbedarf dabei helfen, ihre Geschäftsabläufe, das Inventory Handling sowie Customer Jouneys aktiv am Markt zu optimieren. Dank API-first-Technologie können Unternehmen abwägen, welche Features zu einer umfassenden Lösung für ihr Business beitragen können und diese dann flexibel an bestehende Systeme anbinden. Die Omnichannel-Strategie wird dadurch schnell und leicht erweiterbar und fehlende Funktionalitäten können sukzessiv zu ihrer IT-Architektur hinzugefügt werden – ein wichtiger Schritt, um mit flexiblen Omnichannel-Services ein echtes Unified Commerce Erlebnis zu schaffen.