Neue Möglichkeiten durch individuelle Copilot Agents
Intelligente KI-Assistenten mit Copilot Studio
Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Digitalen Transformation mit intelligenten Agents
Die Welt der Künstlichen Intelligenz entwickelt sich rasant und bietet Unternehmen unzählige Möglichkeiten, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Microsoft hat mit Copilot Studio eine innovative Lösung entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Ein zentrales Element von Copilot Studio sind die neuen Copilot Agents. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Funktionen und Unterschiede dieser Agents und beleuchten die Vorteile, die sich aus ihrer Nutzung ergeben. Entdecken Sie, wie Sie diese Lösung gezielt einsetzen können, um Ihr Unternehmen voranzubringen und Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Was sind Copilot Agents?
Copilot Agents sind intelligente Assistenten von Microsoft, die in Copilot Studio oder Copilot Business Chat (BizChat) erstellt werden. Sie unterstützen Benutzende bei verschiedenen Aufgaben, indem sie fortschrittliche KI-Technologien nutzen, um Informationen abzurufen, Aktionen auszuführen und Aufgaben zu automatisieren. Agents können zur Erweiterung von M365 Copilot oder als eigenständige Agents genutzt werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Erweiterungen in Copilot Studio können Agents direkt adressiert werden und demnächst auch autonom agieren. Das löst das Problem, dass Nutzende die bisherigen Erweiterungen in der Praxis teilweise nicht verwendet haben.
Copilot Agents oder Copilot Erweiterung: Ein Agent wird über M365 Copilot Business Chat (BizChat) oder mit Copilot Studio erstellt und erweitert die Möglichkeiten des M365 Copilot-Dienstes. Sie sind im Standard nur für den persönlichen Nutzen gedacht, können aber bei Bedarf mit einer Sicherheitsgruppe oder der Organisation geteilt werden.
Copilot Agents in SharePoint: Mit dieser Funktion können Sie schnell und unkompliziert einen Agent basierend auf ausgewählten Dokumenten in einer SharePoint-Dokumentenbibliothek erstellen. Die Berechtigungen und Datenquellen werden dabei aus derselben Bibliothek übernommen. Beachten Sie: Der Copilot Agent-Ersteller muss auch Ersteller der SharePoint-Bibliothek sein.
Benutzerdefinierte Agents: Diese eigenständigen Agents werden mit Copilot Studio erstellt und über verschiedene Dienste wie Teams oder Webseiten genutzt, um Informationen bereitzustellen und automatisierte Prozesse auszulösen.
- Autonome Agents: Diese eigenständigen Agents arbeiten unabhängig und autonom, sie starten automatisiert durch einen definierten Auslöser („Trigger“), führen dann anhand Ihrer Anweisungen definierte Schritte aus und geben bei Bedarf Aufgaben an menschliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Mit Ausnahme des Copilot Agents in SharePoint lassen sich alle leistungsstarken KI-Agents in Copilot Studio ganz einfach erstellen – und das ganz ohne tiefgehende Programmierkenntnisse. Sie können Ihren Agents verschiedene Arten von Aktionen hinzufügen, um Ihren M365 Copilot zu erweitern und benutzerdefinierte Agents zu erstellen. Verbinden Sie Ihren Copiloten mit externen Datenquellen, lassen Sie Texte generieren und reagieren Sie individuell auf Eingaben, um Endanwendenden die richtigen Informationen im Chatbot auszugeben.
Wissenswertes
Copilot Studio ist Teil der Microsoft Power Platform und integriert sich in eine umfassende Umgebung, die Governance und Data Loss Prevention (DLP) Policies erfordert. Die Power Platform ermöglicht Ihren Mitarbeitenden einen schnellen und direkten Zugang zu eigenen Lösungen. Das kann zu zahlreichen smarten, digitalisierten Prozessen führen. Ohne strategische Planung und geeignete Maßnahmen zur Datensicherheit können jedoch Risiken für sensible Daten entstehen. Um die Erstellung und Nutzung der Agents sicher und effizient zu gestalten, sind geeignete Sicherheits- und Datenrichtlinien von entscheidender Bedeutung. Schulen Sie Ihr IT-Personal in der Verwaltung der Power Platform und nutzen Sie das Center of Excellence Starter Kit, um den regelkonformen Einsatz der Agents in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten. Weitere Informationen zur Power Platform und Governance finden Sie in unserem Blogartikel Microsoft Power Platform mit Arvato Systems oder auf der Power Platform Foundation Seite.
Beispiele zur Nutzung von Copilot Agents
Vom automatisierten Ticketmanagement bis hin zur intelligenten Dokumentenverwaltung – Copilot Agents optimieren Arbeitsabläufe und steigern die Produktivität durch individuell angepasste KI-Unterstützung. Im Folgenden zeigen wir Ihnen vier Anwendungsbeispiele für den effektiven Einsatz von Copilot Agents.
Sie können den M365 Copilot mit einem Copilot Agent erweitern, der mithilfe von Power Automate Informationen aus dem Ticketsystem abruft und diese in natürlicher Sprache zurückgibt. Dieser Copilot Agent kann im BizChat mit „@Copilot Agent Name“ gezielt angesprochen werden. So erhalten Sie blitzschnell Antworten zu Ticketinformationen, können somit Prioritätstickets sofort bearbeiten oder die Anzahl aktiver Tickets rasch erhalten.
Eine Mitarbeitende des Marketing-Teams, die eine SharePoint-Bibliothek erstellt hat, kann mit einem Klick auf die Schaltfläche „Copilot-Agent erstellen" in der Multifunktionsleiste einen Agent erstellen. Dieser sammelt und organisiert automatisch alle relevanten Marketingdokumente aus der SharePoint-Bibliothek. Die Nutzung dieses intelligenten digitalen Assistenten vereinfacht den Arbeitsalltag erheblich, da die Mitarbeitenden nicht mehr manuell nach Dokumenten suchen müssen. Stattdessen können sie einfach den Agenten nach den benötigten Informationen fragen. So stellt der Agent sicher, dass alle wichtigen Informationen zentral und leicht zugänglich sind. Darüber hinaus können neue Dateien und SharePoint-Sites als Wissensquellen hinzugefügt werden, sodass der Agent kontinuierlich aktualisiert und verbessert wird.
Stellen Sie sich einen Agent vor, der auf Ihrer Firmenwebseite Interessierte begrüßt und ihnen proaktiv Informationen zu Ihren Dienstleistungen anbietet oder Fragen zu laufenden Bestellungen beantwortet, indem Sie ihn mit dem entsprechenden Wissen ausstatten. Durch die Unterstützung von Generative KI ist der Copilot in der Lage, eigenständig Antworten zu erstellen, etwa auf Fragen zu Öffnungszeiten an Feiertagen. So werden Kundenanfragen effizient und unkompliziert bearbeitet.
Ein autonomer Copilot Agent agiert selbständig innerhalb festgelegter Rahmenbedingungen. Ein Beispiel hierfür ist ein Agent, der aktiviert wird, sobald eine E-Mail in einem bestimmten Postfach eingeht. Er analysiert den Inhalt der E-Mail und führt automatisierte Aktionen basierend auf definierten Workflows durch, um die Nachricht an den zuständigen Ansprechpartner oder die zuständige Ansprechpartnerin im Unternehmen weiterzuleiten. Sollte der Agent diese Person nicht ermitteln können, greift eine Fallback-Anweisung, die den Vorgang an den Manager weiterleitet, um eine zügige und erfolgreiche Bearbeitung sicherzustellen.
Lizenzierungsoptionen für Copilot Studio im Überblick
Um die Dienste von Copilot Studio zu nutzen, sind folgende Optionen möglich:
Lizenztyp: M365 Copilot-Lizenz pro User
Diese Lizenz ist notwendig für die Nutzung von M365 Copilot-Diensten innerhalb von Microsoft 365-Anwendungen, zur Erstellung von Copilot Agents als Erweiterung des M365 Copilot in Copilot Studio oder in BizChat sowie zur Erstellung von Copilot Agents in SharePoint.
Lizenztyp: Copilot Studio-Lizenz pro Tenant
Diese Lizenz ist erforderlich, um für die Erstellung und Verwaltung von benutzerdefinierten Agents, die über Dienste wie Teams oder externe Webseiten verwendet werden. Die Funktionen von Copilot Studio werden über Kapazitätspakete lizenziert (1 Kapazitätspaket = 25.000 Nachrichten/Monat). Für zusätzliche Kapazität fügen Sie weitere Kapazitätspakete hinzu.
Zusätzliche Informationen zur Copilot Studio-Lizenz per Tenant
Für Copilot Studio erfolgt die Abrechnung anhand der „abgerechneten Nachrichten“ – der gemeinsamen Währung für alle Copilot Studio-Funktionen. Jede abgerechnete Nachricht zählt als eine Anfrage oder Mitteilung an den Copiloten, die eine Aktion und/oder Antwort auslöst. Hierbei gelten die folgenden Verbrauchsraten für Nachrichten:
Regulär (nicht-generative KI) = 1 Nachricht:
Wenn ein Nutzer nach den Öffnungszeiten eines Geschäfts fragt und der Copilot diese Informationen bereitstellt oder proaktiv einen Besucher auf der Website begrüßt, wird dies als eine abgerechnete Nachricht gewertet.
Generative KI (Gen AI) antwortet über Ihre Daten = 2 Nachrichten
Stellt ein Nutzer eine Anfrage zu den Öffnungszeiten für den kommenden Feiertag und der Copilot antwortet mit GenAnswers, werden dafür zwei abgerechnete Nachrichten berechnet.
Lizenzen werden auf Tenant-Ebene erworben und können nicht direkt einem einzelnen Agent zugewiesen werden. Sie sind lediglich der Power Platform-Umgebung zugeordnet, in der sich der Agent befindet. Daher ist es wichtig, sich mit effektiven Governance-Strategien für die Power Platform auseinanderzusetzen.
Mit unserem Power Platform Foundation bieten wir Ihnen ein genau solches Paket an. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Workshop „Copilot Studio – der Probiertag macht Hunger auf mehr“
Entdecken Sie spannende Use Cases für Copilot für Microsoft 365, Automatisierung und KI aus der Praxis. In unserem Workshop „Copilot Studio – der Probiertag macht Hunger auf mehr“ von Arvato Systems erhalten Sie umfassende Einblicke und praktische Kenntnisse im Umgang mit Copilot Agents. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Sie durch einen Workshop-Tag, um Ihnen die grundlegenden Funktionen von Copilot Studio näherzubringen und Ihnen zu helfen, Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.