API-Management
für begeisternde Digital Journeys
Das Marketing muss wie kein anderer Unternehmensbereich auf Daten sowie Assets schnell und unkompliziert zugreifen können – von Bildern, Fotos und Grafiken über kunden-, produkt-, bestell- und produktionsspezifische Informationen bis hin zu Vertriebs- und Serviceunterlagen. Schließlich gilt es, Kunden und Interessenten entlang ihrer Digital Journey passgenaue Inhalten bereitzustellen. Doch in vielen Unternehmen sind diese Daten für das Marketing nicht verfügbar. Mit professionellem API-Management lösen Sie Datensilos auf: Nutzen Sie vorhandene APIs effizient, fügen Sie neue Schnittstellen bedarfsgerecht hinzu, verknüpfen Sie Systeme nahtlos miteinander und nutzen Sie Daten systemübergreifend. So steigern Sie die Effektivität Ihrer Maßnahmen, erreichen Ihre Marketingziele und erhöhen Ihren Umsatz.
API-Management macht Daten nutzbar
Um digitale Kundenerlebnisse der Extraklasse zu kreieren, braucht es konsistente Daten und durchgängige Prozesse. API-Management bildet die technologische Grundlage, auf der Sie Systeme verknüpfen und neue Geschäftsmodelle entwickeln. So stellen Sie Kund:innen und Interessent:innen entlang ihrer Digital Journey zufrieden.
Begeisternd
Mit unseren API-Management-Lösungen stellen Sie hochwertige Inhalte in allen Kanälen bereit und bieten Ihrer Kundschaft herausragende Serviceleistungen. Damit legen Sie den wertvollen Grundstein für einzigartige und langfristig starke Kundenbeziehungen.
Umsatzstark
Über API-Management-Lösungen stehen synchronisierte Daten an jeglichen Touchpoints zur Verfügung. So kommunizieren Sie zielgerichtet und präsentieren Ihre Marke kanalübergreifend konsistent. Zugleich verkürzen sich Sales-Zyklen, und die Umsätze steigen.
Verknüpft
Mit unseren API-Management-Lösungen verbinden Sie Ihre bestehenden ERP-, CRM-, CMS-, PIM-, Shop- und andere Systeme einfach, schnell und bedarfsgerecht. So machen Sie Daten und Assets nicht nur für das Marketing, sondern auch für Vertriebsteams nutzbar.
Integriert
Dank API-Management optimieren Sie Ihr IT-Ökosystem und schöpfen dessen Potenzial vollends aus. Stimmen Sie bestehende APIs aufeinander ab und integrieren Sie neue Schnittstellen. So sparen Sie wertvolle Ressourcen und beschleunigen die Time-to-Market.
Innovativ
API-Management bildet die technologische Basis, auf der Sie Systeme nahtlos verknüpfen, durchgängige Prozesse schaffen und neue, innovative Geschäftsmodelle entwickeln. So begeistern Sie Kunden und Interessenten entlang ihrer kompletten Digital Journey.
Sicher
Wir betreiben unsere API-Management-Lösungen in sicheren Cloud-Infrastrukturen, die an Ihre Geschäftsprozesse bedarfsgerecht angepasst sind. Somit profitieren Sie von einem Zugewinn an Sicherheit, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Agilität und Flexibilität.
Rechtskonform
Aufgrund ihrer Architektur sind unsere API-Management-Lösungen vollständig rechtskonform in Bezug auf Datenschutz und -verfügbarkeit (Privacy by design). So erreichen Sie Ihre Kunden auf jedem Gerät und in jedem Land – ohne Rechtsverstöße zu riskieren.
Automatisiert
Mit unseren API-Management-Lösungen synchronisieren Sie Ihre Kommunikation über sämtliche Online-Touchpoints hinweg und steuern automatisch alle digitalen Customer Journeys. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Botschaften die Empfänger zielsicher erreichen.
Effizient
Unsere API-Management-Lösungen erlauben Ihnen, den Nutzen Ihrer Systeme zu maximieren. Erschließen Sie wertvolle Synergien, indem Sie Daten und Assets toolübergreifend nutzen. So erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Prozesse und senken zugleich die Kosten.
API-Management von und mit Arvato Systems
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines fachlichen Know-hows ist unser Expertenteam in der Lage, eine maßgeschneiderte API-Management-Strategie für Sie zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Wir...
Stabile Partnerschaften für Ihr API-Management
Für ein professionelles API-Management ist es gar nicht nötig, in kostspielige Individualentwicklungen zu investieren. Stattdessen gibt es bewährte Standard-Lösungen am Markt, die wir an Ihren individuellen Bedarf anpassen, in Ihre IT-Infrastruktur einbinden und mit relevanten Legacy-Systemen integrieren.
FAQ: API Management
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Was ist eine API?
Eine API (Application Programming Interface) – oder auf Deutsch: Programmierschnittstelle – ist eine spezielle Software, über die verschiedene Anwendungen effektiv miteinander kommunizieren und Daten nahtlos austauschen.
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Was ist API-Management im Customer-Experience-Umfeld?
Um Software-Lösungen zu integrieren, marketingspezifische Anwendungen zu entwickeln und die Kundenerfahrung zu verbessern, ist API-Management eine große Hilfe. Denn API-Management-Plattformen erlauben einen reibungslosen Informationsaustausch über Systemgrenzen hinweg. Unternehmen, die eine API-Management-Plattform nutzen, können zum Beispiel Partnern, Lieferanten und Entwicklern Zugriff auf bestimmte Funktionen und Daten gewähren. Über das Frontend ist es diesen möglich, auf Informationen zuzugreifen, die im CRM-, Order-Management- oder Service-Portal gespeichert sind. So können sie zum Beispiel ihre eigene Website personalisieren, ihrer Kundschaft optimale Online-Erlebnisse bieten und damit deren Customer Experience verbessern.
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Wie unterstützt API-Management das Customer-Experience-Management?
API-Management bildet das technologische Fundament eines professionellen Customer-Experience-Managements (CXM). APIs beschleunigen das Hochladen von Daten über Schnittstellen, automatisieren anwendungsspezifische Prozesse und erleichtern die systemübergreifende Interaktion innerhalb der API-Management-Plattform. Das verbessert die Nutzerfreundlichkeit von Websites und erhöht deren Schnelligkeit sowie Effizienz.
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Welche Vorteile bieten APIs im Gegensatz zu anderen Customer-Experience-Lösungen?
APIs eröffnen im Vergleich mit anderen CX-Lösungen zwei entscheidende Vorteile: Sie sind flexibel und anpassungsfähig. APIs ermöglichen Unternehmen, verschiedene Anwendungen, Plattformen und Dienste nahtlos zu integrieren. Dadurch können sie die Kundenerfahrung individualisieren und die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kundschaft erfüllen. Dank ihrer Skalierbarkeit unterstützen APIs die schnelle Markteinführung neuer Produkte, Services und Funktionen. Darüber hinaus eröffnet API-Management die Möglichkeit, mit Drittanbietern effektiv zusammenzuarbeiten und Daten direkt auszutauschen – was ebenfalls der Kundenerfahrung zugutekommt. Eine API-Management-Plattform ist daher eine vielseitige und leistungsstarke Lösung, mit der Unternehmen die Kundenbindung festigen und Wettbewerbsvorteile erzielen.
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Lassen sich API-Management-Lösungen mit allen Systemen integrieren?
Wegen ihrer Vielseitigkeit lassen sich API-Management-Lösungen grundsätzlich mit den meisten IT-Systemen verknüpfen – abhängig von den verfügbaren Schnittstellen und der Dokumentation. Moderne IT-Lösungen sind üblicherweise so konzipiert, dass sie APIs unterstützen. Es ist jedoch ratsam, die Kompatibilität zu überprüfen und gegebenenfalls mit den Systemanbietern zusammenzuarbeiten, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.
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Ist es sinnvoll, in API-Management zu investieren?
Die Investition in eine API-Management-Plattform kann für Unternehmen lohnend sein. Durch API-Management erweitern Firmen ihre Reichweite und ihr Kundennetzwerk, indem sie Entwicklern, Partnern und Kunden Zugang zu ihren Plattformen, Diensten oder auch Daten gewähren. Dies fördert Innovationen und festigt Partnerschaften, denn es ist auch Externen möglich, auf Basis der APIs neue Anwendungen und Integrationen zu entwickeln. Daneben eröffnen APIs eine zusätzliche Einnahmequelle, da Unternehmen die Bereitstellung von Premium-Funktionen oder den Zugriff auf die Schnittstellen monetarisieren können. Zudem erhöhen APIs die Effizienz und Agilität von Unternehmen, da es möglich ist, Systeme nahtlos zu integrieren und Prozesse zu automatisieren. Um von all den Vorzügen zu profitieren, ist es wichtig, die spezifischen Ziele und Potenziale des eigenen Unternehmens bei der Entscheidung für das API-Management zu berücksichtigen.