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Assortment Intelligence für Handel und Konsumgüter

Maximale Sortimentstransparenz für Ihre Zielgruppe

Use Case
Vorteile
Referenzen
Wir begleiten Sie in die Zukunft des Handels
Unsere Leistungen
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Das Sortiment, also die Summe aller Artikel und Produkte, an die richtige Zielgruppe zu bringen, ist eine ständige Herausforderung im Handel. Eine Optimierung des Sortiments, zugekauft oder selbst hergestellt, und das Eingehen auf geänderte oder erweiterte Kundenbedarfe inklusive einer idealen Preisfindung ist nur möglich, wenn alle Planungsfaktoren optimal zusammenspielen.


Neue Wettbewerber, neue Vertriebskanäle oder ein verändertes Kaufverhalten zwingen Handelsunternehmen und Konsumgüterhersteller permanent ihre Strategien anzupassen. Auch Themen wie der demografische Wandel, Nachhaltigkeit, Technologiesprünge oder tagesaktuelle Ereignisse bedingen eine umfassende Transparenz über die eigenen Daten und Marktdaten. Unsere IT-Services helfen Ihnen bei Datentransparenz und Prozessoptimierungen.

Sortimentsoptimierung auf neue Käuferschichten

Ihre Herausforderung

Ihre Produkte kommen gut bei Ihren bisherigen Kunden an. Allerdings altert die Kundengruppe und Wettbewerber bringen frische Artikel für ein junges Publikum an den Markt. Sie möchten das Kundenmanagement durch Zielgruppensegmentierung erweitern, das Loyaltyprogramm auffrischen und das Produkt- und Artikelmanagement aktualisieren.

Das Zielbild

Durch das Erschließen einer neuen jungen Käuferschicht vergrößern Sie den Umsatz und werden als aktuelle, frische Marke wahrgenommen, ohne ihre bisherige erfolgreiche Artikel- und Kundenstrategie zu vernachlässigen. Sie erweitern Ihr Kundenbindungsprogramm in die virtuelle Welt und finden dort neue Käufer und Markenbotschafter. Produkt-Bewertungen helfen Ihnen bei der Sortimentserweiterung.

Unser Lösungsweg

Kundendaten inklusive der Loyalty Daten sind transparent und auswertbar in einem Echtzeit-IT-System abgelegt. Das Sortiment wird in einem Product Information System (PIM) aktuell gehalten. Darauf basierende Planungsstrategien werden mit Unterstützung externer Marktdaten und künstlicher Intelligenz (KI) zu einer optimalen Absatzplanung inkl. Preisfindung zusammengebracht. 

Vorteile für Sie als Händler oder Konsumgüterhersteller

Vollständige Kundentransparenz

Durch die transparente Sicht auf Ihre Kunden aus allen Perspektiven können Sie Ihr Zielgruppen-Marketing optimal gestalten und die Kundenbindung erhöhen.

Vollständige Sortimentstransparenz

Warengruppen- und Artikelmanagement dienen Ihnen zur Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Produkt-Lebenszyklus.

Optimierung der Kundenbindung

Auf Basis sauberer Stammdaten messen Sie den Erfolg Ihres Kundenbindungsprogramms. Erweitern Sie dieses kontrolliert auf neue (virtuelle) Welten und Zielgruppen. 

Optimale Planungsgrundlagen

Saubere Kunden- und Artikeldaten sind die Basis für Ihre Planungsprozesse. Unterstützt durch künstliche Intellgenz (KI) und externe Daten haben Sie die Planung im Griff.

Schnelle Anpassbarkeit

Sie erkennen in den Systemen Veränderungen sofort und können Ihre Kunden- und Artikelstrategie schneller an die veränderten Marktbedingungen anpassen.

Mehr Umsatz, besseres Ergebnis

Durch die Optimierung und Erweiterung des Sortiments und der Kundengruppen vergrößern Sie Ihre Reichweite und optimieren Ihren Gewinn.

Referenzen

SAP S/4HANA für amor
SAP Marketing Cloud für New Pig
EAI-Service-Architektur und Data-Center-Migration für Lekkerland

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

  • Wo kommen Sie her? Wo wollen Sie hin? Auf der Basis Ihrer bestehenden IT-Landschaft beraten Sie unsere Handels- und Konsumgüter-Experten auch auf dem Weg zu einer optimierten Sortiments- und Kundendatenbasis. Dabei entwickeln wir mit Ihnen optimale Planungsprozesse unter Einbeziehung von KI. Business Transformation Consulting überführt Ihre betriebswirtschaftlichen Wünsche und Anforderungen in einem Weg zu einer modernen und zukunftssicheren IT-Landschaft.

  • Mit SAP S/4HANA schaffen Sie eine digitale Basis für Ihre Daten und Prozesse. Wir bringen Sie auf den aktuellsten Stand. Egal, ob Sie SAP neu einführen oder Ihre bestehende Landschaft erweitern oder aktualisieren möchten, wir optimieren mit Ihnen die entsprechenden Prozesse und suchen die optimale SAP Retail Variante aus.

  • Umfangreiche und saubere Kundendaten sind Voraussetzungen für Ihren Verkaufserfolg. Mit unseren Microsoft Dynamics 365 Lösungen bekommen Sie ein IT-System, das Sie dabei optimal unterstützt. Sales, Customer Service, Marketing und Field Services schaffen eine perfekte Datenbasis für Ihre Planung.

  • Es kommt immer noch auf den Inhalt an. Egal ob als Content Management System (CMS), Digital Asset Management System (DAM) oder Media Asset Management System (MAM). Wir haben die passende Lösung für Ihre Daten.

  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Produkten während des gesamten Lebenszyklus erfordert ein leistungsfähiges Product Information Management (PIM). Lernen Sie unsere Antworten für Produkt- und Artikel-Management kennen.

  • Die strukturierte und ordentliche Datenhaltung in SAP bildet die Grundlage für die Sortimentsplanung. Entscheiden Sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, welche Produkte in welchen Mengen produziert und in den Filialen bzw. online verkauft werden sollen. 

  • Die Vertriebsplanung als Teil der Unternehmensplanung und die Beschaffungsplanung sind weitere wichtige Planungsschritte, die auf Basis guter Daten und intelligenter Algorithmen eine optimale Geschäftsentwicklung unterstützen.

Videos

Wir begleiten Sie in die Zukunft des Handels
Arvato Systems "Wheel Talk": Assortment Intelligence für Handel und Konsumgüterindustrie

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White Paper: SAP S/4HANA: Erfahrungen aus Projekten

Dieses White Paper verrät, welche Erfahrungen aus umgesetzten SAP S/4HANA-Projekten für das Meistern der Herausforderungen der Digitalen Transformation mitgenommen werden können.

SAP-Transformation in der Logistik

Die Kombination aus S/4HANA und Cloud-basierten Anwendungen schafft im Logistik-Umfeld Flexibilität und hilft Digitalisierungslücken zu schließen.

Ihr Kontakt für den Handel & die Konsumgüterindustrie

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Alexander Mosch
Experte für Commerce