Customer Relationship Management (CRM) für Medien und Unterhaltung
Ihre Schlüssel zur Kundenzufriedenheit und Loyalität
Die dynamische Medien- und Unterhaltungsbranche steht für herausragende Inhalte und begeisternde Erlebnisse. Nichtsdestotrotz muss eine Vielzahl an Medienmarken stetig um die Aufmerksamkeit der Konsumenten und Fans buhlen. Der Markt steht daher nicht nur vor der Herausforderung konstant großartige Inhalte zu produzieren, sondern auch nachhaltige Beziehungen zu den Konsumenten aufzubauen.
Aufgrund des hohen Wettbewerbs hängen die Wahl und die Bindung an eine Marke daher oftmals stark von der Kunden-Kommunikation ab und wie ein Unternehmen mit Konsumenten interagiert. In diesem Umfeld hat sich das Customer Relationship Management (CRM) zu einem integralen Bestandteil der Kundenbindungsmaßnahmen entwickelt.
Durch die Nutzung von CRM-Tools können Medien- und Unterhaltungsunternehmen nicht nur auf die Wünsche ihrer Zielgruppen reagieren, sondern diese auch antizipieren, um tiefere Verbindungen zu schaffen, Vertrauen zu gewinnen und eine nachhaltige Loyalität in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld sicherzustellen.
Vorteile für Sie als Medienunternehmen
360° Kundensicht
Da Konsumenten über verschiedene Kanäle interagieren, sei es über soziale Medien, mobile Apps oder Websites, fasst ein CRM all diese Touchpoints in einer uniformen Kundenansicht zusammen. Diese ganzheitliche Perspektive hilft Marken, die gesamte Customer Journey zu verstehen und Möglichkeiten für ein verbessertes Engagement zu identifizieren.
Personalisierte Kundenansprache
CRM-Tools ermöglichen es Unternehmen, ihre Kommunikation auf der Grundlage individueller Kundenpräferenzen, Nutzungsgewohnheiten und früherer Interaktionen anzupassen, wodurch Erfahrungen mit der Marke für Konsumenten relevanter und ansprechender werden.
Stärkere Kundenbindung
CRM-Systeme können zur Entwicklung und Umsetzung von Treueprogrammen verwendet werden, mit denen Kunden für beständiges Engagement, Weiterempfehlungen oder andere wertvolle Aktionen belohnt werden. Durch die Anerkennung und Wertschätzung der Loyalität bestehender Kunden können Marken so die Retentionsrate maßgeblich steigern.
Predictive Analytics
Mittels KI und maschinellem Lernen können CRM-Systeme eingesetzt werden, um das zukünftige Kundenverhalten auf der Grundlage historischer Daten vorherzusagen. Dies kann für Medien- und Unterhaltungsunternehmen einen großen Mehrwert liefern, um Trends oder den nächsten großen Content-Hit vorhersehen und proaktiv handeln zu können.
Integration mit Dritt-Systemen
Durch nahtlose Integration in andere Softwarelösungen, z. B. in Content-Management-, Shop- oder Produktmanagement-Systeme stellt dieses vernetzte Ökosystem sicher, dass alle Abteilungen, vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundensupport, über synchronisierte Informationen verfügen, was zu einer besser koordinierten und effektiveren Kundeninteraktion führt.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
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Anforderungsanalyse von CRM-Systemen
Wir beraten Sie in der Auswahl des passenden CRM-Systems auf Basis Ihrer individuellen Anwendungsfälle und Prozesse, und beraten in der strategischen Zielsetzung für den Einsatz eines CRMs.
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CRM-Systemeinführung und Betrieb
Als strategischer Partner und System-Integrator kümmern wir uns um die (Neu-)Einführung von CRM-Systemen und des anschließenden Betriebs. Dazu zählt auch der Aufbau von Schnittstellen und die Integration zu Bestands- und Dritt-Systemen wie beispielsweise ERP-, Shop- oder Portal-Systeme.
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Marketing Automation
Wir konsolidieren und strukturieren Ihre Kundendaten so, dass Sie eine 360°-Sicht erhalten und auf eine robuste Kundendatenbank zurückgreifen können. Darauf aufbauen beraten wir Sie im Einsatz von automatisierten Kommunikations- und Service Journeys mittels Marketing Automation und unterstützen Sie bei der Implementierung.
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Konzeption und Einführung von Kundenbindungsprogrammen
Wir verstehen die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden und bieten maßgeschneiderte IT-Lösungen, die genau darauf abgestimmt sind. Dabei können Sie von den zahlreichen digitalen Vorteilen profitieren, die unsere Lösungen bieten, wie personalisierte E-Mail-Kampagnen oder mobile Apps.
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Loyalty 3.0 – Kundenbindung mit NFTs
Erweitern Sie Ihr bestehendes Kundenbindungsprogramm um Blockchain-basierte Anwendungen wie NFTs, um noch personalisiertere Nutzererlebnisse und gleichzeitig noch höhere Standards der Kundendatensicherheit anbieten zu können.