Supply Chain im Handel und in der Konsumgüterindustrie
Nachhaltiger Erfolg durch optimierte und effiziente Lieferketten.
Die Lieferkette, also der Weg, den ein Artikel von seiner Herstellung bis zum Kunden zurücklegt, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit im Handel. Ein effektives Supply Chain Management (SCM) ist hier von zentraler Bedeutung. SCM-Strategien optimieren Lieferketten und ermöglichen schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen.
So lassen sich auch Herausforderungen wie die Verbesserung der Lieferketten-Transparenz, die Verringerung von Lieferengpässen, die Erhöhung der Flexibilität und die Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien meistern. Handels- und Konsumgüterunternehmen mit einer optimierten Lieferkette und einem gut organisierten Fulfillment können zudem den steigenden Erwartungen des Marktes an schnelle und zuverlässige Lieferungen gerecht werden.
Vorteile für Sie als Händler oder Konsumgüterhersteller
Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit
Durch vorausschauende Engpassidentifizierung, pünktliche Lieferungen und hohe Produktqualität verbessern Sie die Kundenzufriedenheit nachhaltig.
Optimiertes Bestandsmanagement
Sie optimieren Ihren Bestand, um genügend Waren für die aktuelle Nachfrage vorzuhalten und vermeiden gleichzeitig unnötige, kapitalbindende Bestände, die verderben könnten.
Erhöhte Transparenz und Kontrolle
Sie planen Produktions- und Lieferprozesse durch die Nutzung von Echtzeit-Tracking. Sie treffen vorausschauende Entscheidungen und reduzieren unvorhergesehene Ereignisse.
Optimierte Zusammenarbeit
Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden, indem Sie Echtzeit-Kommunikation für die Verwaltung von Daten und Dokumenten nutzen.
Bedarfsgenaue Nachfrageprognosen
Sie analysieren historische Daten und Trends für zukünftige Nachfragevorhersagen. Diese Prognosen können verwendet werden, um die Lagerhaltung zu optimieren.
Erhöhte Qualität
Hohe Retourenquoten und schlechte Wiederkäuferraten können das Ergebnis unzureichender Leistungen in der Logistik sein. Effiziente Logistikprozesse können Abhilfe schaffen.
Referenzen
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
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Technische Unterstützung für Ihr Beschaffungsmanagement
Auf dem Gebiet der Logistik-IT stehen wir Ihnen zur Seite, wenn es um die Einrichtung und den Betrieb von SAP-Partnerlösungen, insbesondere des integrierten ERP-Systems SAP S/4HANA geht. Mit dieser innovativen Lösung wird das Beschaffungsmanagement von Handels- und Konsumgüterunternehmen transparenter und effizienter gestaltet, denn es gilt: Ein starkes Lieferantenmanagement sorgt für die technische und wirtschaftliche Optimierung der Wertschöpfungskette, während ein aktives Preis- und Konditionsmanagement die Transparenz und Sensibilität bei den Einkaufspreisen erhöht. Ergänzt durch unsere hauseigene Plattform platbricks® und unseren Lösungen zum Thema Supply Chain Visibility erhalten Sie Transparenz über Ihre gesamte Lieferkette und können so die Warenbestellung und Beschaffungslogistik sowie die Abrechnung der getätigten Bestellungen im Unternehmen gesamtheitlich abwickeln und nachverfolgen.
Mehr zu SAP S/4HANA Retail for Merchandise ManagementMehr zu platbricks® -
Supply Chain Produktion mit SAP S/4HANA
Als Konsumgüterhersteller können Sie Ihre Produktion durch die Einführung von SAP S/4HANA optimal gestalten: So verwalten Sie Ihre Stücklisten, organisieren die benötigten Materialien und optimieren Ihren Arbeitsplan vom Rohmaterial bis hin zum fertigen Produkt. Dadurch wird eine reibungslose und effiziente Fertigung Ihrer Produkte gewährleistet. Mit SAP S/4HANA unterstützen Sie auch Ihr Qualitätsmanagement, indem Sie Ihre Prozesse an vorgegebene Anforderungen anpassen und stets über Zeiten, Mengen, Qualitäten oder Störungen informiert bleiben. Das ermöglicht Ihnen den Vergleich Ihrer tatsächlichen Ist-Daten der Produktion mit Ihren Soll-Werten.
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Supply Chain Management und Absatzlogistik
Als IT-Logistikexperte bieten wir SAP- und Cloudlösungen sowie modernste KI-, Big-Data und Robotics-Lösungen an, um Supply Chain Prozesse für Handel- und Konsumgüterunternehmen nachhaltig zu digitalisieren und zu automatisieren. Dazu gehören das Warehouse Management mit SAP EWM, das Transport Management mit SAP TM, das Bestandsmanagement mit Unterstützung von platbricks® und aroma® inkl. der Warenallokation, Replenishment und Umlagerungen, sowie das Tracking und Monitoring von Produkten mit Arvato CSDB. Um Lieferengpässe vorzubeugen und Transportwege zu verkürzen, liefern wir mit platbricks® außerdem eine besonders einfache und effiziente Lösung für das Aufsetzen von Mikro-Depots. Diese dienen als zusätzliche Umschlagpunkte von Waren im urbanen Raum und ermöglichen eine schnellere und flexiblere Zustellung für Kunden. So sparen Sie bis zur letzten Meile Zeit, Kosten und CO2 und begeistern Ihre Kunden mit schnellen und effizienten Abläufen.
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Nachhaltigkeitsstrategien und effiziente Versandkonzepte
Unsere Plattformlösungen unterstützen die Circular Economy, indem wir relevante Akteure miteinander vernetzen. platbricks® erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Sammelstellen, Verwertungsbetrieben und Behörden, um Ihren Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren.
Zusätzlich bieten wir Ihnen unter anderem mit platbricks® und aroma® IT-Lösungen für das Konzept Ship-from-Store: Vom Webshop bis zur Zustellung beim Kunden managen wir den gesamten Versandprozess und stärken damit Ihren stationären Handel. Unsere Omnichannel Plattform aroma®, kann Sie außerdem durch intuitive InStore-Tools dabei unterstützen, Ihre Bestände an allen Touchpoints aktuell zu halten. Profitieren Sie von gesteigerter Kosteneffizienz und einem reduzierten CO2-Fußabdruck und nutzen Sie Ihre Filialen als Versandlager.
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