Google Classroom
Google Classroom hilft Schülern und Lehrkräften, Aufgaben online zu organisieren, Kollaboration zu fördern und die Kommunikation zu verbessern
Online-Unterricht für Schulen effektiver, kooperativer und sinnvoller gestalten
Mit Google Classroom kann man Lern- und Übungsaufgaben für Leistungsnachweise auf papierlose Weise online erstellen, an Schüler austeilen und Lernerfolge verwalten. Lehrer teilen eine Aufgabe einfach über ein Google-Dokument über Google Classroom aus, alle Schüler bearbeiten das Dokument dann gleichzeitig und gemeinsam. Die Schüler bearbeiten also die Aufgaben am Computer – entweder als Hausaufgabe oder in zugewiesenen Arbeitszeiten während des Schultages – und können bei eventuellen Problemen und Rückfragen elektronisch mit dem Lehrer kommunizieren. Die Aufgaben reichen sie nach Erledigung elektronisch beim Lehrer ein.
Google hat Classroom zusammen mit Lehrkräften entwickelt und ein nutzerfreundliches Tool zum Durchführen und Verwalten von Aufgaben erstellt. So sind Lehrer in der Lage, Unterrichtsstunden zu erstellen, Übungsaufgaben oder Tests an Schüler zuzuweisen, Rückmeldung zu geben – und das alles an einem Ort.
Google Classroom bietet alles, was Lehrer und Schüler brauchen, um besser zusammenzuarbeiten.
Wichtige Features von Google Classroom
Google Workspace for Education
Für Schulen ist Google Classroom insbesondere zusammen mit anderen Google Workspace Diensten wie Calendar, Hangouts und GMail interessant. Da bietet es sich als Schule an, nicht nur Google Classroom sondern vollständig Google Workspace for Education einzusetzen
Google Workspace for Education ist ein kostenloses Angebot von Google an Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Schüler und Lehrer bekommen dabei Google Workspace Accounts, wenn gewünscht GMail E-Mail-Adressen und Zugriff auf alle Google Workspace-Applikationen inklusive Google Classroom.
Google Workspace kann man prinzipiell auf allen Devices laufen lassen, die einen Browser haben. Möchte man die Schüler und Lehrer mit gleichen, einfachen, günstigen und wartungsarmen Geräten versorgen, bieten sich Chromebooks dafür an.
Alle wichtigen Google Workspace Services stehen dabei zur Verfügung:
- Google Drive zur Dateiablage
- Google Docs zum (gemeinsamen) Bearbeiten von Dokumenten
- Google Classroom zum Austeilen und Einsammeln von Arbeitsaufträgen
- Google Hangouts zum Fernunterricht online